Die Aktie von Nordex war im vergangenen Jahr kaum zu bremsen. Der Windkraft-Boom spielt Nordex weiter in die Karten. Der Hamburger Anlagenbauer konnte zum Jahresende kräftig zulegen und verbuchte im vierten Quartal Bestellungen über fast 3,6 Gigawatt (GW). Damit lag der Auftragseingang um 9,2 Prozent über dem Niveau des Vorjahres.
Marktbeobachter hatten mit einer starken Entwicklung gerechnet – auch vor dem Hintergrund mehrerer Großaufträge, die Nordex zuletzt rückwirkend für Ende 2024 gemeldet hatte. Das Marktumfeld bei den Preisen zeigte sich dabei stabil. Wertmäßig kletterten die Neuaufträge im Schlussquartal um knapp zehn Prozent auf rund 3,2 Milliarden Euro. Auf Jahressicht markierte Nordex einen neuen Bestwert: Der Auftragseingang stieg um 22,5 Prozent auf insgesamt 10,2 Gigawatt.
„Nach einem starken Auftragseingang im Jahr 2024 haben wir diese positive Dynamik auch in 2025 fortgesetzt und damit die Stärke unseres Produktportfolios und unserer Kundenbeziehungen unterstrichen. Der Großteil unserer Aufträge kam aus unseren Kernmärkten in Europa und Kanada, wo Nordex eine starke Position inne hat. Dieser Erfolg hat zu einem soliden Auftragsbestand zum Jahresende geführt, der eine stabile Grundlage für die Zukunft bildet“, freut sich José Luis Blanco, Vorstandsvorsitzender von Nordex.
Jefferies zeigt sich für Nordex optimistisch: Das Analysehaus hat das Kursziel von bislang 31 auf nun 38 Euro erhöht und hält an der Kaufempfehlung fest. Analyst Martin Comtesse betont in seiner aktuellen Studie zu europäischen Mid Caps, dass es trotz der kräftigen Rally an den Börsen weiterhin attraktiv bewertete Einzeltitel gibt, zu denen er auch Nordex zählt.
DER AKTIONÄR hat die Aktie von Nordex im Oktober vergangenen Jahres bei 23,38 Euro zum Kauf empfehlen. Aktuell notiert die Aktie bei 32,46 Euro, was einem Zugewinn seit der Empfehlung von 39 Prozent entspricht. Die Aussichten bleiben weiterhin gut, Anleger lassen die Gewinne laufen. Die nächste Hürde wartet bei 34,63 Euro, dem Hoch aus dem Jahre 2007. Gelingt der Sprung darüber, wäre dies ein weiteres klares positives Signal für die Aktie.
Heute, 08:33