+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
12.08.2021 Marion Schlegel

Nordex dämmt Verluste ein, Aktie zieht kräftig an

-%
Nordex

Der Windkraftanlagenbauer Nordex hat im zweiten Quartal dank wieder anziehender Geschäfte seinen Verlust deutlich reduziert. Unterm Strich blieb nach einem dreistelligen Millionenverlust im Vorjahreszeitraum nun noch ein Minus von rund neun Millionen Euro, wie das im MDAX notierte Unternehmen am Donnerstag in Hamburg mitteilte.

Nordex (WKN: A0D655)

Die Aktie machte zum Handelsstart einen deutlichen Sprung nach oben auf zeitweise über 18 Euro. Zuletzt lag das Papier noch 2,4 Prozent im Plus bei 17,50 Euro. Nordex ist damit hinter ThyssenKrupp der zweitbeste Wert im MDAX, liegt liegt mit einem Kursverlust von rund einem Sechstel in diesem Jahr aber weiter auf den hinteren Rängen im Mittelwerteindex, der insgesamt deutlich zulegen konnte.

Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen von Nordex betrug 58 Millionen Euro nach einem Minus von 84 Millionen im Vorjahr. Das Unternehmen schnitt sowohl beim operativen Ergebnis als auch beim Erlös deutlich besser ab als von Experten erwartet.

Der Umsatz legte im abgelaufenen Quartal um rund ein Drittel auf 1,45 Milliarden Euro zu. Maßgeblicher Treiber war das Projektgeschäft mit einem Plus von mehr als einem Drittel auf 1,3 Milliarden Euro, wie Jefferies-Analyst Constantin Hesse schrieb. Das Service-Geschäft der Hamburger blieb nahezu konstant. Im ersten Halbjahr konnte zudem mit einer Installation von rund 3,0 Gigawatt ein neues Rekordniveau erreicht werden.

Belastet sieht sich Nordex hingegen weiterhin durch die Verwerfungen an den Rohstoff- und Logistikmärkten. Die Preise für Stahl, Kupfer und Karbonfasern hätten sich beispielsweise seit Mitte 2020 mehr als verdoppelt und der zeitweise blockierte Suezkanal führte zu höheren Frachtkosten.

Gleichzeitig hat nach Angaben des Unternehmens die Corona-Pandemie auf das operative Geschäft keine negativen Auswirkungen mehr. So seien mittlerweile etwa alle Angestellten in Indien geimpft. Der Standort ist für Vorstandschef José Luis Blanco von großer Bedeutung, denn der dortige Aufbau der Produktion bleibe das "zentrale Element auf dem Weg zur Steigerung der Profitabilität", schrieb er in einem Brief an die Aktionäre. Finanzielle Auswirkungen aufgrund der Corona-Pandemie kann Nordex aber auch im verbleibenden Geschäftsjahr nicht ausschließen.

Nordex bestätigte die Prognose für das laufende Geschäftsjahr, laut der ein Umsatz von bis zu 5,2 Milliarden Euro angestrebt wird. Die Marge für das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) soll zwischen 4 und 5,5 Prozent liegen. Die Bestätigung der Ziele bewertete Analyst Ajay Patel von der Investmentbank Goldman Sachs in einer ersten Reaktion als positiv – vor allem angesichts der schwächeren Ergebnisse der Konkurrenten Siemens Gamesa und Vestas.

Die langfristigen Aussichten bleiben weiter gut. Für Anleger gilt nach wie vor: Dabeibleiben und Stopp bei 14,80 Euro beachten.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nordex - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern