++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Nio
06.05.2022 Julian Weber

Nio: Delisting-Ängste bleiben – neue Maßnahmen möglich

-%
Nio

Am Mittwoch ist Nio neu auf die vorläufige Liste mit Kandidaten für ein Delisting hinzugekommen. Unter anderem um weiterhin Zugang zum Kapitalmarkt zu haben, hat das chinesische Elektroauto-Startup bereits im März ein Zweitlisting an der Börse in Hongkong erhalten. Nun hat Nio einen Schritt in Richtung einer weiteren Börsennotierung gemacht.

Zukünftig sollen die Aktien des Elektroautobauers auch an der Börse in Singapur gelistet werden. Am Donnerstag hat Nio hierfür ein bedingtes Annahmeschreiben der Börse erhalten. Sowohl auf die Aktien an der NYSE als auch in Hongkong hätte das Delisting keinen Einfluss. Ziel ist neben einer Erweiterung der Finanzierungsmöglichkeiten auch das politische Risiko zu minimieren. Zudem würden die Handelszeiten für die Aktie erweitert.

Auch wenn sich die Beziehung zwischen den USA und China zuletzt entspannte und an einer Lösung gearbeitet wurde, konnte bisher keine Einigung erzielt werden. Somit ist ein Delisting für in den USA gelistete, chinesische Aktien weiterhin ein Risikofaktor.

Nio (WKN: A2N4PB)

Neben den Delisting-Sorgen stellen die aktuellen Lockdowns in vielen chinesischen Städten ein weiteres Risiko für den Autobauer da. Darüber hinaus ist Nio trotz der Korrektur zuletzt noch immer hoch bewertet. Am Freitagnachmittag notiert das Papier mit vier Prozent im Minus. Anleger sollten vor einem Einstieg eine Trendwende abwarten und auch dann eignet sich das Papier trotz der guten Wachstumsaussichten nur für spekulative Anleger.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nio - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern