Ausbruch bestätigt – das ist Ihre neue Trading-Chance
Foto: Shutterstock
04.04.2022 Markus Bußler

Newmont: Geschafft! Allzeithoch nach 34 Jahren

-%
Newmont Mining

Es gibt Meldungen, bei denen muss man sich zunächst einmal die Augen reiben. Und dann erkennt man, dass man sie nur schlecht illustrieren kann, da die Daten des Chartprogramms dann so weit doch nicht zurückreichen. Die Aktie des weltgrößten Goldproduzenten Newmont hat am Freitag ein neues Allzeithoch erreicht. Und das nach unfassbaren 34 Jahren!

34 Jahre sind auch an der Börse eine Ewigkeit. Als die Newmont-Aktie Mitte der 1980er Jahre ihr Hoch markierte, hätte sicherlich kaum jemand gedacht, dass es so lange dauern würde, bis das Papier diese Kurse wieder erreicht. In der Zwischenzeit ist viel passiert: Newmont von heute ist mit dem Unternehmen von vor 34 Jahren nicht mehr zu vergleichen, weder operativ noch in Sachen Aktienstruktur. Im Lauf der Jahre wurden viele Aktien ausgegeben – auch um mit Übernahmen zu wachsen. Doch den Charttechniker interessiert das nicht. Aus technischer Sicht ist nach 34 Jahren eine Korrektur nach dem letzten Allzeithoch vollendet.

Wie dem auch sei: Für die Newmont-Aktie ist das ein starkes Zeichen. Und da Newmont die Nummer eins der Branche ist, ist es auch für die gesamte Branche ein Fingerzeig. Auch andere Aktien arbeiten sich im Schlepptau von Newmont nach oben. Das Papier der Nummer drei der Branche, Agnico Eagle, hat ein frisches Mehrmonatshoch erreicht und auch einige Silberproduzenten zeigen wieder Stärke. Das überrascht: Zum einen präsentiert sich der Goldpreis aktuell eher schwach, zum anderen bleibt Silber so etwas wie das Sorgenkind der Branche. Erst ein Sprung über die Marke von 28 Dollar würde das Bild aufhellen. Doch die Minenaktien scheinen eine Message zu senden: Wir sind auf dem Weg! In den kommenden Tagen kommt es jetzt aber darauf an, den Druck nach oben aufrecht zu erhalten. Ein Anfang ist jedenfalls gemacht und ein Allzeithoch der Nummer eins der Branche ist ein Fingerzeig, dass durchaus weitere Gewinne folgen dürften.

Newmont Mining (WKN: 853823)

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Newmont.

Bleiben Sie bei Gold, Silber und Minenaktien immer auf dem Laufenden. Abonnieren Sie das Goldtelegramm – kostenlos und unverbindlich.
Erhalten Sie einmal wöchentlich die Einschätzung unseres Goldexperten Markus Bußler.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Newmont Mining - €