+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
08.03.2019 Florian Söllner

Neues Bild vom Model Y! Und Verwirrung um Bild vom neuen Model S!?

-%
Tesla

Bloomberg hat einen großen Artikel dazu gemacht: Ein Bild vom neuen Model S ist aufgetaucht! Enthüllt hatte es Andrew Left im Research-Report zu Tesla. Eine schicke, sportliche Version des mittlerweile sieben Jahre alten Model S - sieht so der Nachfolger aus? Andrew Left zumindest schrieb: Er wird sofort ein neues Model S bestellen. Doch der Haken ist: Das Bild ist kein offizieller Leak, sondern einfach von der Seite eines türkischen Tesla-Fans geklaut, wie mittlerweile auch Bloomberg korrigierte. Übrigens könnte die 2. Generation des Model S noch weit entfernt sein: Auf Twitter wurde ohne Quellenangabe ein Ex-Mitarbeiter zitiert, der angab, dass noch keine Teams für ein solches Projekt gebildet worden seien. 

Foto: Börsenmedien AG

Lol, are you fucking kidding me? It's a self-created design from last summer by some guy in Turkey! Is Left really this intellectually lazy, or is he trying to scam people??? Scroll down: https://t.co/FvMNOS0P4J$TSLAQ pic.twitter.com/bKHi02Nk1G

Ohnehin ist derzeit die Einführung des Model Y wichtiger. Nun hat Tesla Einladungen für das Event am 15. März verschickt. Zudem ist ein neues Teaser-Bild des SUV auf Basis des Model 3 aufgetaucht.

Foto: Börsenmedien AG

Freitag Abend hatte sich nun der Ex-Tesla-Shortseller Citron Research per Twitter gemeldet. "Wir bleiben long", so die Botschaft. Zwar wirft man Elon Musk einige Verfehlungen vor, doch man lobt ihn gleichzeitig in den höchsten Tönen: "Tesla hat das meistverkaufte Oberklasseauto der USA." Citron erwartet jetzt einen "Rebound der Aktie bis zu 320 Dollar." 

Citron expects $TSLA back to $320. Critics have consistently been proven wrong as Musk has done more this week than most do in a lifetime. Who is the real deal in this argument? Can't wait for new Model S https://t.co/Fn9MwJO3Xn

Eiserne Shortseller kritisieren den Meinungsumschwung von Citron. Doch Andrew Left von Citron schlägt zurück: Der Hedgefonds von David Einhorn habe 2018 satte 34 Prozent verloren, auch Jim Chanos habe die Märkte nicht outperformt. Mark Spiegel sei "nett und smart" aber keiner habe je von ihm gehört, bevor er begonnen habe, Tesla zu hassen. Er verwalte weiterhin nur 10 Millionen Dollar. Spiegel bestätigte dies gerade auf Twitter - und erinnerte Left daran, dass ihn Musk mit einem "betrügerischen" Tweet aus seiner Short-Position gefegt hatte - und macht sich darüber lustig, dass Citron nun Musk positiv darstelle.

Hey, hey who lost millions after getting faked out of his short position in the fraudulent $420 Tweet? That's right, lead plaintiff Andrew Left @CitronResearch But now he says Musk is "the real deal"... Lol!$TSLAQ

Left ist eigentlich ein Short-Seller. Seine Firma Citron-Research hat in den letzten 18 Jahren über 200 Reports herausgebracht. Mit zum Teil vernichteten Urteilen über so manche Firma.

Seitenwechsel
„Es ist eine Revolution, die ich unterschätzt habe“, sagte Left im Oktober 2018 dem Sender Bloomberg TV. Tatsächlich stehe das Unternehmen kurz davor, profitabel zu werden und die Zweifler zu widerlegen. Mittlerweile wissen wir: Das Q4 war stärker als gedacht - doch schon im ersten Quartal 2019 wird wieder ein operativer Verlust von Tesla erwartet.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tesla - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern