++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: NikoNomad/Shutterstock
26.09.2022 Andreas Deutsch

Neue Woche, neue Verluste: DAX nähert sich 12.000-Punkte

-%
DAX

Nach der verlustträchtigen Vorwoche ist der deutsche Aktienmarkt am Montag an einem Stabilisierungsversuch letztlich gescheitert. Der DAX schloss mit einem Minus von 0,5 Prozent bei 12.228 Punkten, nachdem er zwischenzeitlich fast ein Prozent höher notiert hatte. Der MDAX gab um 0,4 Prozent auf 22.450 Punkte.

Schnäppchenjäger griffen am Montag vor allem bei jenen Werten zu, bei denen die jüngste Verkaufswelle für deutlich gesunkene Kurse gesorgt hatte. Hierzu gehörten im Dax einige Werte aus dem Gesundheitssektor. So verzeichneten Siemens Healthineers, Fresenius, FMC und Sartorius Kursgewinne zwischen 0,2 und 1,2 Prozent.

Europaweit besonders gefragt waren auch Technologiewerte nach dem jüngsten Kursdämpfer. SAP gewannen als Dax-Spitzenreiter 2,2 Prozent. Für den Chipindustrieausrüster Aixtron ging es im MDax um 1,3 Prozent nach oben. Weil die Branche stark kreditfinanziert und deshalb von steigenden Zinsen betroffen ist, war sie zuletzt deutlich unter Druck geraten.

Über die Aktienmärkte weltweit war in der vergangenen Woche eine Welle der Angst vor einem tiefgreifenden Konjunkturabschwung hinweg gerollt. Der DAX war am Freitag auf den niedrigsten Stand seit November 2020 gerutscht.

Befeuert wurden diese Sorgen zuletzt vom vehementen Eingreifen der Notenbanken gegen die hohe Inflation. Die Gefahr besteht, dass die Währungshüter dabei über das Ziel hinausschießen und der Wirtschaft schaden.

DAX (WKN: 846900)

Die Märkte bleiben nervös, die Charts vieler Indizes und Einzelaktien sind angeschlagen. Trotzdem sollte schon viel Negatives eingepreist sein – wahrscheinlich auch schon eine Rezession. Dadurch steigen nach den heftigen Verlusten die Chancen auf eine ordentliche Gegenbewegung.
(Mit Material von dpa-AFX)


Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern