Bevor es an Streamen geht, gilt es erst einmal, aus tausenden Filmen und Serien das Richtige zu finden. Um die Suche zu erleichtern und die Nutzererfahrung zu verbessern, hat Netflix am Mittwoch eine neue Benutzeroberfläche vorgestellt. Der Konzern setzt dabei künftig auch auf ein KI-gestütztes Suchwerkzeug und einen TikTok-ähnlichen Video-Feed.
Die Netflix-Startseite auf Fernsehern und mobilen Geräten sieht bald anders aus. Der Streaming-Riese hat am Mittwoch eine umfangreiche Überarbeitung seiner Benutzeroberfläche vorgestellt. Das einfachere, intuitivere Design soll den Nutzern die Suche nach passenden Inhalten erleichtern, heißt es dazu in einer Mitteilung des Unternehmens.
Die TV-App erhält ein schlichteres und moderneres Design. Im Zuge dessen sollen künftig alle Informationen für eine fundierten Content-Auswahl zentral platziert werden. Nutzer können sich dadurch besser auf relevante Aspekte konzentrieren und sollen durch prägnante Hinweise wie „Emmy-Preisträger“ oder „#1 in TV-Shows“ unterstützt werden.
Die neue Positionierung der Suchfunktion und der „Meine Liste“-Option am oberen Rand der Benutzeroberfläche soll einen schnelleren Zugriff ermöglichen. Zudem werden die personalisierten Empfehlungen für Abonnenten weiter verfeinert. Dabei sollen auch Stimmungen und Interessen der Nutzer stärker berücksichtigt werden.
TikTok-Look für die App
Auch für die Benutzeroberfläche auf mobilen Geräten bekommt ein Upgrade. In den kommenden Wochen wird Netflix einen vertikalen Feed mit Clips von Netflix-Shows und -Filmen testen, um die Entdeckung neuer Inhalte einfach und unterhaltsam zu gestalten. Nutzer können durch Antippen sofort die gesamte Show oder den Film ansehen, ihn zu „Meine Liste“ hinzufügen oder mit Freunden teilen.
Vorschaubilder der neuen Ansicht erinnern an die Social-Media-App TikTok. Das dürfte kein Zufall sein: „Wir wissen, dass das Wischen durch einen vertikalen Feed eine einfache Möglichkeit ist, Video-Inhalte zu durchsuchen, und unsere Mitglieder lieben es, Clips und Trailer zu durchstöbern, um ihre nächste Obsession zu finden“, sagte Produktchefin Eunice Kim bei der Präsentation der Neuerungen.
KI soll Suche erleichtern
Bei der Suche nach passenden Inhalten sollen Netflix-Nutzer künftig auch auf generative KI zurückgreifen können. Die Grundlage dafür bildet eine Partnerschaft mit ChatGPT-Entwickler OpenAI. Die Modelle werden jedoch von Netflix selbst trainiert, um sie optimal den Bedürfnissen der Mitglieder anzupassen, erklärte Chief Technology Officer Elisabeth Stone.
Die Nutzer sollen dadurch mit kurzen Eingaben in natürlicher Sprache – wie beispielsweise „Ich möchte etwas Lustiges und Aufmunterndes“ – passenden Content finden. Die KI-Funktion soll zunächst als Beta-Test nach vorheriger Zustimmung auf Geräten mit iOS-Betriebssystem bereitgestellt werden, hieß es bei der Präsentation.
Die übrigen Änderungen sollen in den kommenden Wochen und Monaten für Nutzer weltweit ausgerollt werden und sind die erste große Anpassung der Benutzeroberfläche seit Jahren. Trotzdem werden sich Netflix-Nutzer sofort zurechtfinden, versichert Kim: „Die neue Netflix-TV-Erfahrung ist immer noch die, die Sie kennen und lieben – nur besser.“
Aktie wieder auf Rekordkurs
Netflix geht auch bei Design und Benutzererfahrung mit der Zeit, um für die Abonnenten attraktiv zu bleiben. Das ist auch nötig, denn der Konkurrenz im Streaming-Geschäft ist groß. Insgesamt ist der Marktführer nach Einschätzung von DER AKTIONÄR aber hervorragend positioniert.
Der Blick auf den Aktienkurs unterstreicht diesen Eindruck: Den kleinen Rücksetzer vom Wochenanfang hat die Aktie längst wieder aufgeholt und am Mittwoch bei 1.164 Dollar ein neues Rekordhoch markiert.
DER AKTIONÄR hat Netflix vor gut zwei Wochen wieder in die Empfehlungsliste aufgenommen, seitdem ist der Kurs bereits um rund zehn Prozent gestiegen. Anleger, die der Empfehlung gefolgt sind, lassen die Gewinne laufen und ziehen nun erstmalig den Stopp nach.
08.05.2025, 16:30