+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
21.05.2014 Alfred Maydorn

Netflix kommt nach Deutschland – was macht die Aktie?

-%
DAX

Die Aktie von Netflix hat in den vergangenen Tagen bereits kräftig zugelegt. Anleger hatten auf eine Expansion des weltweit größten Online-Video-Dienstes spekuliert. Seit wenigen Stunden steht fest: Netflix wird seine Dienste bis zum Jahresende auch in Deutschland, Frankreich, Österreich, Belgien, der Schweiz und Luxemburg anbieten.

Da die Pressemitteilung über die Expansion in Europa von Netflix erst nach Börsenschluss in New York veröffentlicht wurde, hatte die Aktie noch keine Gelegenheit darauf zu reagieren. Im regulären Handel am Dienstag hatte der Wert um zwei Prozent zugelegt. Seit Anfang der Woche summieren sich die Aufschläge auf über sechs Prozent.

Spekulativ kaufen

Wie die Aktie kurzfristig auf die Expansion reagieren wird, ist ungewiss, auch Gewinnmitnahmen sind vorstellbar. Mittel- bis langfristig sollte sich die langer erwartete Erschließung neuer Märkte allerdings positiv auf den Kurs der Netflix-Aktie auswirken. DER AKTIONÄR rät spekulativ zum Kauf. Erstes Ziel ist das Anfang März erreichte Allzeithoch bei 450 Dollar (328 Euro).

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Netflix - €

Buchtipp: Der Freiheitshandel

„Wandel durch Handel“, so lautet die Devise, mit der deutsche Unternehmen (gute) Geschäfte mit Diktatoren und Diktaturen machen. Mathias Döpfner hat als junger Journalist diese Devise aus dem Mund von Kanzler Kohl höchstpersönlich gehört. Es hat sich jedoch gezeigt: Dadurch verändert sich nichts zum Besseren, ganz im Gegenteil. Deutschland, der Westen, wir alle machen uns vielmehr von Diktaturen abhängig und damit mitschuldig an Menschenrechtsverletzungen, Gewalt gegen die eigene Bevölkerung, gegen Journalisten, die nur die Wahrheit herausfinden und darüber berichten wollen. Spektakuläre Fälle wie der von Jamal Khashoggi oder Deniz Yücel zeigen: Wir müssen unsere (Handels-)Strategie im Umgang mit Despoten und Diktatoren überdenken.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern