Neue Ausgabe: 12 Top-Aktien für Post-Corona-Ära
02.09.2019 Leon Müller

Netflix: Führt dieses Mega-Angebot (3 Jahre schauen, 2 Jahre zahlen) zu Kündigungswelle?

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Netflix
Trendthema

Netflix, Amazon Prime Video, DAZN, Sky, bald Disney+ und HBO max: Der Streaming-Markt ist rund und wird jetzt von Monat zu Monat größer und attraktiver. Wer heute ein aktives Abonnement bei Marktführer Netflix hat, könnte jetzt mit einem nahezu unschlagbaren Angebot konfrontiert werden. Drei Jahre streamen, nur zwei Jahre zahlen.

Zwei Jahre zahlen, drei Jahren streamen. Im Kampf um jeden Kunden im von Netflix beherrschten Streaming-Markt geht es immer heißer zu. Dieses Angebot machte zuletzt die Runde. Leider nur in den USA. Doch die Aussichten stehen nicht schlecht, dass es demnächst auch in Deutschland verfügbar sein wird. Für Netflix könnte es zum Problem werden. Denn: Nicht Netflix holt seine Kunden auf diese Art und Weise ab und verleitet sie zur Aboverlängerung. Konkurrent Disney ist es, das Netflix so Bestandskunden abjagen will. In Kürze startet der Medienmulti seinen neuen Dienst Disney+.  

Netflix (WKN: 552484)

In Foren wird die Disney-Offerte gefeiert. Im Kampf um die Streaming-Kundschaft lanciert Walt Disney damit ein Angebot, vor dem die Konkurrenz Respekt haben dürfte. Mit einer Kündigungswelle muss allerdings nicht gerechnet werden. DER AKTIONÄR erwartet vielmehr, dass Netflix eher darunter leiden wird, dass sich Noch-nicht-Streamer eher für Disney entscheiden werden als für Netflix. Das würde das Kundenwachstum bremsen - und damit womöglich erheblichen Druck auf die Aktie auslösen. Das Papier lebt von der Wachstumsfantasie. Ist sie dahin oder erhält weitere Kratzer, könnte es für die Aktie eng werden. 

Buchtipp: Das ABO-Zeitalter

Im Zeitalter von Streaming-Anbietern wie Netflix und Spotify ist für moderne Kunden Zugang wichtiger als Eigentum. Dieser Trend hat mittlerweile auch Branchen erfasst, bei denen man es nicht auf den ersten Blick vermuten würde. In zehn Jahren werden wir alles abonnieren: IT, Fortbewegung, Einkaufen, Gesundheit oder Wohnen. Ob ein Unternehmen Software, Kleidung, Versicherungen oder Maschinen verkauft – sie alle müssen die Umstellung auf ein Abomodell bewältigen. Diese Umstellung bedeutet mehr als die bloße Entscheidung, nun Abonnements anstelle von Produkten zu verkaufen. Unternehmen müssen ihre Abläufe komplett neu erfinden – von der Buchhaltung bis zur IT. Dieses Buch liefert eine praktische Anleitung, wie man sein Unternehmen Schritt für Schritt in ein kundenzentriertes, nachhaltiges Ertragsmodell umwandelt.

Autoren: Tzuo, Tien
Seitenanzahl: 288
Erscheinungstermin: 27.03.2019
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-609-7