++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
25.02.2022 Maximilian Völkl

Netflix auf Talfahrt: Eine ganze Branche in Gefahr

-%
Netflix

Kaum ein Unternehmen hat in der laufenden Berichtssaison derart enttäuscht wie Netflix. Über 30 Prozent hat die Aktie in der Spitze seit den Zahlen verloren. Der leichte Rebound im starken Tech-Marktumfeld seit dem gestrigen Donnerstag fällt da kaum ins Gewicht. Der schwache Ausblick des Marktführers ist derweil eine Gefahr für die gesamte Streaming-Branche.

Lediglich 2,5 Millionen neue Abonnenten hat Netflix in Aussicht gestellt. Das sind 70 Prozent weniger als noch im abgelaufenen vierten Quartal. Das wirft die Frage auf, ob der Streaming-Markt insgesamt kleiner ist als bislang angenommen. LightShed-Analyst Rich Greenfield rechnet bei CNBC zwar noch immer damit, dass der gesamte Markt 600 bis 800 Millionen Abonnenten groß ist. Doch die Zweifel daran wachsen.

Netflix selbst hat bereits 222 Millionen Kunden. Da ist klar, dass die hohen prozentualen Wachstumsraten von einst nicht gehalten werden können. Sollte die Zahl der adressierbaren Kunden aber tatsächlich kleiner sein als gedacht, nimmt die Wachstumsfantasie noch mehr ab. Gleichzeitig kommen ein stärkerer Wettbewerb mit neuen Playern wie Disney+ und höhere Kosten für die eigenen Produktionen dazu. Ob die Preiserhöhung in Kanada und den USA dies kompensieren kann, erscheint zumindest fraglich.

Netflix (WKN: 552484)

Die hohen Bewertungen der Streaming-Aktien könnten wanken, wenn der gesamte Markt kleiner ist als gedacht. Angesichts anstehender Zinsanhebungen wachsen ohnehin die Zweifel, dass diese gerechtfertigt sind. Auch wenn Netflix als Marktführer mit Top-Content grundsätzlich weiter stark aufgestellt ist, besteht deshalb nach dem Kurscrash noch immer keine Eile für den Neueinstieg.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Netflix - €

Buchtipp: Der Freiheitshandel

Politisch und wirtschaftlich ist die demokratische Welt so schwach wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das Konzept „Wandel durch Handel“ ist gescheitert. Vielmehr hat es Diktaturen gestärkt und Demokratien untergraben.

 Freie und offene Gesellschaften sind existenziell gefährdet. Der russische Einmarsch in der Ukraine, der brutale Angriff auf Israel, der wieder salonfähig gewordene Antisemitismus und die wirtschaftliche Abhängigkeit von China müssen ein Weckruf für offene Gesellschaften sein. Es braucht jetzt grundlegende Veränderungen.

 Der einzige wirklich transatlantische Medienunternehmer Europas plädiert für einen Kurswechsel in der demokratischen Handelspolitik. Die Gründung eines neuen wertebasierten Bündnisses der Demokratien: Die Freiheitshandelsallianz.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern