++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: REUTERS/Dado Ruvic
14.03.2022 Fabian Strebin

Netflix: Alle Pandemie-Gewinne futsch

-%
Netflix

Netflix hat ein weiteres Tief markiert. An die hohen Gewinne der Pandemiejahr 2020 und 2021 kann die Aktie damit nicht anknüpfen. Die Konkurrenz wird mehr, härter und die Nutzer suchen sich andere Freizeitbeschäftigungen, gerade nach einem weiteren Pandemie-Winter. Die Aktie zählt heute zu den größten Verlierern.

Am Montag fielen die Aktien des Streamingdienstes um mehr als zwei Prozent auf rund 332 Dollar pro Stück, ein 52-Wochen-Tief. Das ist mehr als 50 Prozent weniger als das 52-Wochen-Hoch des Unternehmens von 700,99, Dollar das Mitte November erreicht wurde. Das letzte Mal, dass Aktien zu einem Preis von rund 332 Dollar gehandelt wurden, war am 20. März 2020, als gerade weltweit Lockdowns verhängt wurden.

Starke Performance,aber...

Netflix verzeichnete in den Jahren 2020 und 2021 erhebliche Kursgewinne, da die Verbraucher aufgrund verschiedener Einschränkungen zu Hause bleiben mussten, so CNBC. Da sich die Beschränkungen jedoch auflösen, wenden sich die Menschen der Unterhaltung außerhalb des Hauses wie Kinos, Restaurants und Themenparks zu. In seinem jüngsten Ergebnisbericht meldete Netflix enttäuschende Abonnentenzahlen.

Kino zieht wieder

Die Rückkehr der Kinokassen, angeführt von "Spider-Man: No Way Home" und "The Batman", zeigt, dass die Konsumenten nicht mehr auf ihren Sofas sitzen bleiben, um Filme zu sehen. Letztes Jahr hieß es in einem Bericht von JPMorgan auf der CinemaCon, dass Netflix für einige seiner künftigen Filme einen traditionelleren Kinostart ins Auge fasst.

Netflix ist seit langem weniger daran interessiert, an der Kinokasse Geld zu verdienen, sondern vielmehr daran, seinen Abonnenten so schnell wie möglich Inhalte zur Verfügung zu stellen. Der Streaming-Dienst hat das traditionelle Hollywood-Veröffentlichungsfenster abgelehnt, in dem ein Film etwa drei Monate lang in den Kinos läuft, bevor er als Video-on-Demand oder auf der Website oder App eines Streaming-Dienstes verfügbar ist.

Wachsende Konkurrenz

Außerdem sieht sich das Unternehmen mit der zunehmenden Konkurrenz durch andere Streaming-Plattformen von Unternehmen wie Apple und Disney konfrontiert, die den Netflix-Inhalten die Zuschauer abspenstig machen.„Heute gibt es nichts Konkretes, aber der Markt scheint das verlangsamte Wachstum von Netflix auf den Wettbewerb zu schieben“, sagte Michael Pachter, Analyst bei Wedbush, gegenüber dem Nachrichtenportal CNBC. „Das macht Sinn, denn wir haben die Wahl zwischen konventionellem Fernsehen über Kabel oder Satellit, plus Hulu, Paramount+, Disney+, HBO Max, Amazon Prime, Peacock und Netflix unter den Premiumdiensten, plus eine Fülle kleinerer Angebote wie Discovery, AMC+, Shudder und viele andere.“

„Ich denke, dass es durch den Wallet Share schwieriger wird, Kunden zu halten, dass Content Dumps (alle Episoden auf einmal) die Abwanderung von Kunden erleichtern und dass der Wettbewerb bei der Erstellung von Inhalten die Kosten für neue Inhalte in die Höhe treibt“, fügte er hinzu. Pachter wies auch darauf hin, dass die Konkurrenz von Netflix nun weniger geneigt ist, Lizenzen an den Streaming-Dienst zu vergeben, da sie ihre eigenen Plattformen mit Inhalten füllen können.

Ein Großteil des jüngsten Kursrückgangs scheint mit dem schwachen Abonnentenwachstum von Netflix zusammenzuhängen. Die Aktien brachen im Januar ein, nachdem das Unternehmen für das nächste Quartal nur 2,5 Millionen neue Nettoabonnenten prognostiziert hatte. Die 8,3 Millionen neuen Abonnenten im vierten Quartal lagen leicht unter der eigenen Prognose von 8,5 Millionen.

Netflix (WKN: 552484)

Die Aktie schafft weiterhin keine Bodenbildung und verliert weiter. Anleger bleiben daher an der Seitenlinie und warten vorerst ab.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Netflix - €

Buchtipp: Der Freiheitshandel

Politisch und wirtschaftlich ist die demokratische Welt so schwach wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das Konzept „Wandel durch Handel“ ist gescheitert. Vielmehr hat es Diktaturen gestärkt und Demokratien untergraben.

 Freie und offene Gesellschaften sind existenziell gefährdet. Der russische Einmarsch in der Ukraine, der brutale Angriff auf Israel, der wieder salonfähig gewordene Antisemitismus und die wirtschaftliche Abhängigkeit von China müssen ein Weckruf für offene Gesellschaften sein. Es braucht jetzt grundlegende Veränderungen.

 Der einzige wirklich transatlantische Medienunternehmer Europas plädiert für einen Kurswechsel in der demokratischen Handelspolitik. Die Gründung eines neuen wertebasierten Bündnisses der Demokratien: Die Freiheitshandelsallianz.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern