++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: JeanLucIchard/shutterstock
22.02.2024 Jürgen Dreifürst

Nestlé: Das spricht für den Nahrungsmittel-Konzern

-%
Nestlé

Bis auf wenige Ausnahmen war es in der Vergangenheit für Anleger eher schwierig, mit Aktien aus dem europäischen Nahrungs- und Lebensmittel-Sektor Geld zu verdienen. Nestlé ist keine Ausnahme davon, zwei Tatsachen sprechen allerdings für die Aktie.   

Weiterhin steigende Preise bei Lebensmitteln sorgen dafür, dass Verbraucher preissensibler werden und immer öfters auf billigere Marken ausweichen. Diese Erfahrung muss auch der Schweizer Nahrungsmittel-Konzern machen, das belegen die heute veröffentlichten Unternehmenszahlen.   

Das Zahlenwerk

Im abgelaufen Jahr verdiente Nestlé 11,2 Milliarden Schweizer Franken – ein Plus von etwas mehr als 20 Prozent. Etwa ein Viertel davon geht auf eine Wertberichtung aus dem Jahr 2022 zurück. Nestlé zeigte ein organisches Wachstum von 7,2 Prozent, das von einer Preiserhöhung von 7,5 Prozent unterstützt wurde. Der Umsatz des weltweit größten Lebensmittelkonzerns betrug 93,0 Milliarden Franken, was einem Rückgang von 1,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Dies war jedoch hauptsächlich auf den starken Schweizer Franken zurückzuführen, der den Umsatz um 7,8 Prozent minderte.     

Deswegen fällt die Aktie knapp fünf Prozent

Das publizierte organische Wachstum fiel etwas schlechter aus als Analysten dies erwartet hatten, Hauptursache hierfür sind die getätigten Preiserhöhungen der Eidgenossen. Nachdem das organische Wachstum des Schweizer Nahrungsmittelkonzerns im vergangenen Jahr 7,2 Prozent betrug, wird für das Jahr 2024 nun ein Wachstum von 4 Prozent erwartet. Dies liegt unter den bisherigen Erwartungen der Analysten.   

Das spricht für Nestlé

Nach einer Durststrecke von fünf Quartalen schafften es die Schweizer zum Ende des Jahres hin wieder mehr Produkte zu verkaufen. Das Unternehmen plant, seinen Aktionären nun eine Dividende von 3 Franken pro Aktie auszuzahlen, verglichen mit 2,95 Franken im vorherigen Geschäftsjahr. Mit dieser Auszahlung setzt Nestlé seine Politik einer kontinuierlich steigenden Dividende fort. Dies entspricht der 29. aufeinanderfolgenden Dividendenerhöhung. 

Nestlé versus Unilever

Nestlé ist derzeit nicht auf der Empfehlungsliste, DER AKTIONÄR setzt in dem Lebensmittelsektor auf Unilever. Seit mehr als drei Jahren ist die Aktie mit Stopp 37 Euro und Kursziel 65 Euro ein bevorzugter Favorit.   

Anleger, die in den sicheren Schweizer Hafen investieren wollen, setzten auf den regelbasierten Schweiz-Index. Dieser investiert alle sechs Monate in die trendstärksten Schweizer Aktien. Derzeit höchste Indexgewichtung hat die Apotheken-App DocMorris vor Nestlé und Novartis. Seit Anfang November hat der Index 15 Prozent zugelegt.

Mehr Infos zum Index gibt es hier.       

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nestlé - CHF

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern