+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
07.07.2015 Florian Söllner

„Natürlich kommt das Elektroauto“ - Tesla ist lauter als BMW, Audi oder Daimler

-%
DAX

Die Autos der Zukunft sind fahrende Computer beziehungsweise Roboter. Zum Türöffnen reicht die Stimme oder das Smartphone in der Tasche, per Cloud sind alle Informationen oder Songs auch im Fahrzeug immer verfügbar. Natürlich fährt der Tesla oder BMW der Zukunft von selbst – und der Fahrer kann frühstücken, Karten spielen oder Aktienkurse checken. Ein großer Profiteur dieser Entwicklung ist NXP, der führenden Chip-Partner der Autobranche. Der AKTIONÄR hat mit NXP-Automotive-Chef Kurt Sievers gesprochen.


Verlautbarungen von Google oder Tesla erwecken den Eindruck, BMW und Co geraten beim Roboterauto ins Hintertreffen ...
In den Medien liest man, was das Roboterauto angeht, zwar mehr von Tesla oder Google. Doch BMW, Audi oder Daimler sind bei diesen Themen extrem weit. Klassische Hersteller gehen nur etwas behutsamer und weniger laut mit diesem Thema um.

Neue Auto-Player dürften künftig – wie schon jetzt Tesla – auf das Elektroauto setzen. Glauben Sie an den Durchbruch?
Ja, absolut! Die Diskussion, die in Deutschland gerade geführt wird, ist deutlich zu negativ. Natürlich wird das Elektroauto kommen. Je mehr solcher Fahrzeuge, desto mehr Elektronik. Es werden zwar im Elektroauto viele Teile in der konventionellen Motortechnik überflüssig. Doch was uns betrifft – das Geschäft mit Zugangssystemen, Infotainment, Funksystemen und Sicherheit wächst weiterhin. Elektromobilität ist tendenziell sehr positiv für uns.

Bleibt NXP auch nach der Fusion mit Freescale auf dem Wachstumspfad?
2015 wollen wir den Merger komplett abgeschlossen haben. Bislang läuft die Integration beider Firmen extrem gut. Und es geht weiter. Wir sind noch nicht am Ende mit unseren offensiven Wachstumsplänen.

Hier lesen Sie Teil 1 des Interviews aus der AKTIONÄR-Ausgabe 26/2015. ("Wir arbeiten mit Tesla und Google")

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Tesla - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern