Das sind die Gewinneraktien von morgen!
Foto: Börsenmedien AG, Munich Re
11.11.2019 Thomas Bergmann

Munich Re: Inbegriff von relativer Stärke

-%
Munich Re

Die Aktie der Munich Re läuft seit Monaten wie am Schnürchen. Beflügelt durch die Anhebung der Gewinnprognose hat der Kurs allein seit August 20 Prozent zugelegt. Wer gedacht hatte, dass nach den finalen Quartalszahlen die Luft raus sei, sieht sich getäuscht. Zum Wochenauftakt legt der Rückversicherer weiter zu.

Munich Re (WKN: 843002)

Nach einem kurzen Zwischenstopp im Bereich 250 Euro notiert die Munich-Re-Aktie schon wieder bei 254 Euro. Zwar liegt die Dividendenrendite mittlerweile unter vier Prozent, doch offensichtlich ist das für viele Anleger ausreichend.

In der Vergangenheit waren die Investoren auch schon mit einer Rendite von 3,2 Prozent zufrieden. Nimmt man die und eine Dividende von geschätzten 9,60 Euro pro Aktie als Bewertungsmaßstab, dann müsste die Aktie des Rückversicherers auf 300 Euro steigen.

Seit Erstempfehlung im AKTIONÄR 2016 hat die Aktie ohne Dividenden mehr als 50 Prozent zugelegt. Wie die Allianz ist auch die Munich Re ein Basisinvestment im DAX. 

Buchtipp: Krisenfest

Wir schreiben das Jahr 2020. Die Welt ist im ­Krisenmodus. Die globale Pandemie verunsichert die Menschen. Die Börsen crashen – um direkt danach wieder steil anzusteigen. Der Zustand unseres Geldsystems ist besorgniserregend. Nega­tive Zinsen und wachsende Staatsverschuldung sind an der Tagesordnung. Kurz gesagt: Vermögensaufbau und Vermögensschutz waren selten so wichtig wie heute. Aaron Koenig widmet sich in seinem neuen Buch den Fragen, welche die Anleger jetzt umtreiben: Wie schütze ich meine Erspar­nisse? Wie sichere ich mein Geld gegen eingefro­rene Konten, Enteignungen und andere finanzielle Repressionen? Welche Investmentstrategien funktionieren auch in Krisenzeiten? Koenig spannt den Bogen von passivem Einkommen über Kryptowährungen als Absicherung bis hin zu krisensicheren Kommunikationstechniken und Verschlüsselungsmethoden. Das richtige Buch zur richtigen Zeit.
Krisenfest

Autoren: Koenig, Aaron
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 23.07.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-660-8