++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Börsenmedien AG
09.08.2016 Marion Schlegel

Morphosys: Leeverkäufer ziehen sich zurück – Aktie jetzt kaufen?

-%
MorphoSys

Die Aktie von Morphosys kämpft derzeit weiter am Widerstand bei 40 Euro. Ein nachhaltiger Sprung darüber würde weiteres Potenzial bis vorerst zur 200-Tage-Linie eröffnen, ein Ausbruch darüber wäre ein klares Kaufsignal. Derzeit hellt sich die Lage bei Morphosys auch etwas auf. Zuletzt hatten massive Leerverkäufe auf den Kurs gedrückt. Der größte Leerverkäufer, der Hedgefonds Marshall Wace LLP, hat mittlerweile sein Short-Engagement zurückgefahren. Der von Ian Wace und Paul Marshall gegründete Londoner Hedgefonds hat Anfang August seine Shortposition von 0,74 Prozent auf 0,66 Prozent der Aktien der Morphosys AG reduziert. Insgesamt belaufen sich die Netto-Leerverkaufspositionen bei Morphosys auf knapp drei Prozent.

Foto: Börsenmedien AG

Wichtige Produknews

In der vergangenen Woche hat Morphosys gute News zu seinem am weitesten fortgeschrittenen eigenen Projekt gemeldet. Morphosys gab bekannt, dass der Sicherheitsteil der klinischen Phase 2-Studie von MOR208 in Kombination mit Lenalidomid bei Patienten mit rezidivierendem oder refraktärem diffusen großzelligen B-Zell-Lymphom (DLBCL) erfolgreich abgeschlossen wurde. DLBCL ist die häufigste Form des Non-Hodgkin Lymphoms (NHL). Sechs Patienten wurden während des Sicherheitsteils der L-MIND-Studie mit der empfohlenen Dosis von MOR208 (12 mg/kg) in Kombination mit dem Krebsmedikament Lenalidomid behandelt. Es wurden keine unerwarteten Hinweise in Bezug auf die Sicherheit festgestellt, und die Studie wird wie geplant fortgesetzt.

"Wir setzen die Kombinationsstudie mit MOR208 und Lenalidomid als mögliche neue Behandlung für Patienten mit DLBCL weiter fort. Diese Studie ist Teil unserer umfassenden Entwicklungsstrategie, MOR208 als therapeutischen Antikörper in Kombination mit einer Vielzahl anderer Krebsmedikamente klinisch einzusetzen. Wir sind sehr zufrieden mit den ersten Ergebnissen des Sicherheitsteils der L- MIND-Studie, die keine unerwarteten Sicherheitsrisiken zeigten", kommentiert Dr. Arndt Schottelius, Entwicklungsvorstand der Morphosys AG. "Die klinische Studie schreitet wie geplant voran, und wir gehen davon aus, 2017 erste Daten zur Wirksamkeit vorstellen zu können."

Richtig spannend wird es bei Morphosys aber bereits Ende des Jahres, wenn beim Partnerprogramm Guselkumab die abschließenden Phase-3-Daten präsentiert werden sollen.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
MorphoSys - €

Jetzt sichern