++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: SAUMYA KHANDELWAL / REUTERS
26.05.2023 Lukas Meyer

Microsoft: Goldman Sachs sieht Allzeithoch

-%
Microsoft

Die Microsoft-Aktie ist gestern mit einem satten Plus von 3,8 Prozent aus dem Handel an der Wall Street gegangen. Unabhängig vom Verlauf des Activision-Deals bleibt die Performance stark. Die Investmentbank Goldman Sachs rechnet mit einer Fortsetzung des Aufwärtstrends und liefert dem beliebten Investment damit zusätzliches Momentum.

Analyst Kasthuri Rangan von Goldman Sachs hat am Freitag das Kursziel für Microsoft von 335 auf 350 Dollar erhöht und seine Kaufempfehlung bestätigt. Das entspricht einem Kurspotenzial von gut sieben Prozent. Das Allzeithoch bei 349,67 Dollar vom November 2021 wäre damit überholt.

Noch bullisher ist sein Kollege Brent Hill von Jefferies: Er sieht die Aktie erst bei 400 Dollar fair bewertet und hat am Dienstag seine Einstufung auf „Buy“ bekräftigt. 

Rangan begründete seine Entscheidung mit Produktankündigungen des Softwarekonzerns im Rahmen einer Entwicklerkonferenz. Der Grundstein für mehr Produktivität sei damit gelegt. Microsoft bleibe hartnäckig dabei, künstliche Intelligenz in alle Aspekte seiner Angebote zu integrieren.

Microsoft (WKN: 870747)

Unter den Profis ist die Aktie sehr beliebt. Im Rahmen der 13F-Filings hatten diesen Monat amerikanische Großinvestoren mit über 100 Millionen Dollar an verwaltetem Vermögen wieder Auskunftspflicht gegenüber der Finanzaufsichtsbehörde SEC. Was auffällt: Prozentual ist Microsoft in den Portfolios der großen institutionellen Investoren hoch gewichtet:

- So hielt der ursprüngliche Gründer Bill Gates in Q1/23 knapp 40 Millionen Aktien, was mehr als 30 Prozent seines Portfolios und damit der mit Abstand größten Position entspricht. 

- Der Fondsmanager Terry Smith hält insgesamt neun Millionen Aktien, was mit einer Gewichtung von elf Prozent der Nummer eins in seinem Portfolio im Gesamtwert von 23 Milliarden Dollar entspricht.

- Der Vermögensverwalter Polen Capital Management hält ebenfalls gut neun Millionen Aktien mit einem Gegenwert von etwa 2,6 Milliarden Dollar. Im 38 Milliarden Dollar Portfolio ist das die zweitgrößte Position. 

Microsoft ist ein Top-Investment und laufende Empfehlung des AKTIONÄR. Seit der Empfehlung vom März 2020 hat die Aktie 118 Prozent Plus gemacht. Anleger bleiben investiert.

Hinweis auf Interessenkonflikte

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Microsoft 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Microsoft - €

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern