+++ 7 Exoten mit Kurspotenzial +++

Meta überzeugt, Microsoft und Tesla mit gemischten Zahlen

Meta überzeugt, Microsoft und Tesla mit gemischten Zahlen
Foto: gguy/Shutterstock
DER AKTIONAER MAGNI.NR EO -%
Thorsten Küfner Heute, 07:28 Thorsten Küfner

Tag der Wahrheit für den Index Magnificent 7: Denn mit Meta, Tesla und Microsoft legten gleich drei der sieben Mitglieder des Index (zu dem auch noch Apple, Alphabet, Nvidia und Amazon gehören) Quartalszahlen vor. Diese fielen unterschiedlich gut aus. Besonders überzeugen konnte vor allem der Social-Media-Riese Meta. 

So überlagerten starke Werbeumsätze und ein optimistischer Ausblick auf das laufende Jahr die Sorgen um explodierende Kosten für Künstliche Intelligenz. Der Umsatz des Social-Media-Riesen stieg im Jahresvergleich um 24 Prozent auf 59,89 Milliarden Dollar. Analysten hatten im Schnitt mit 58,59 Milliarden Dollar gerechnet. Und beim Gewinn pro Aktie wurden statt der erwarteten 8,23 Dollar satte 8,88 erzielt. Die Nutzerbasis bleibt derweil stabil. Täglich nutzen rund 3,58 Milliarden Menschen die Dienste von Facebook, Instagram und WhatsApp.

Indes schnitt der Autobauer Tesla besser ab als von Analysten befürchtet. Der bereinigte Gewinn pro Aktie lag bei 0,50 US-Dollar, erwartet wurden lediglich 0,45 Dollar. Auch beim Umsatz übertraf der Konzern mit 24,90 Milliarden Dollar die Schätzungen der Experten von 24,79 Milliarden Dollar leicht. Dennoch zeigen die Jahreszahlen tiefe Risse im bisherigen Wachstumskurs. Der Jahresumsatz sank erstmals in der Firmenhistorie um drei Prozent auf 94,8 Milliarden Dollar. Besonders deutlich wird die Krise im Kerngeschäft: Der Umsatz in der Automobilsparte brach im vierten Quartal um elf Prozent ein. Denn Tesla verliert weltweit Marktanteile. Vor allem der chinesische Rivale BYD setzt den US-Amerikanern zu.

Microsoft hat am Mittwochabend Zahlen vorgelegt, die die Wall Street zwiegespalten zurücklassen. Trotz eines deutlichen Gewinn- und Umsatzsprungs verlor die Aktie im nachbörslichen Handel rund vier Prozent. Der Grund: Das Wachstum der wichtigen Cloud-Sparte Azure verliert leicht an Schwung. Mehr dazu lesen Sie hier.

Magnificent 7 Index (WKN: SL0JUT)

Die Aussichten für Meta, Microsoft und andere Technologieriesen bleiben weiter gut. Wer auf die sieben führenden US-Konzerne setzen will, kann dies nach wie vor sehr gut mit dem Indexzertifikat auf den Magnificent 7 Index machen (WKN DA0AC0). Mutige können auch auf gehebelten Produkten setzen. Diese finden Sie hier.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Tesla.

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Meta, Microsoft.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Magnificent 7 Index - Pkt.

Aktuelle Ausgabe

Globale Aktienrally: 7 Exoten mit Kurspotenzial

Nr. 06/26 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.