Der Tech-Gigant Meta Platforms und der weltgrößte Brillenkonzern EssilorLuxottica arbeiten bereits seit Längerem zusammen. Nun wurde bekannt, dass der US-Konzern einen Minderheitsanteil erworben hat. Der AKTIONÄR-Tipp EssilorLuxottica springt deshalb nachbörslich deutlich nach oben.
Wie Bloomberg unter Berufung auf Insider berichtet, hat Meta für rund drei Milliarden Euro knapp drei Prozent übernommen. Künftig soll die Beteiligung möglicherweise sogar auf etwa fünf Prozent ausgebaut werden. Meta vertieft damit die finanzielle Bindung an den Brillenkonzern.
Beide Unternehmen arbeiten bereits seit einigen Jahren gemeinsam an sogenannten Smart Glasses, intelligente Brillen mit KI-Unterstützung. Derzeit vertreibt Meta diese Brillen unter dem EssilorLuxottica-Label Ray Ban.
Meta-CEO Mark Zuckerberg hatte zuletzt mehrfach unterstrichen, wie wichtig KI in seiner Strategie ist – und die Smart Glasses spielen dabei eine wichtige Rolle. So kann der Konzern auch Hardware und deren Distribution anbieten – statt wie bisher auf Apps und Services vor allem für Smartphones zu setzen. Die Zusammenarbeit mit EssilorLuxottica wiederum bringt entscheidendes Know-how bei der Herstellung und dem Vertrieb der Brillen – ein Schlüssel auf dem Weg zum Massenprodukt. Die Europäer wiederum erhalten einen sonst kaum erreichbaren Zugang zur Tech-Welt.
Meta wettet mit der Partnerschaft auf den Durchbruch der Smart Glasses. Die Milliardeninvestition kann der Konzern problemlos stemmen, an der Börse halten sich hier die Auswirkungen am Dienstag in Grenzen. Dagegen springt der AKTIONÄR-Tipp EssilorLuxottica an. Der Einstieg von Meta vertieft die lukrative Partnerschaft und könnte – bei einem Erfolg der Produkte – langfristig sogar der erste Schritt zur Komplettübernahme sein. Beide Aktien bleiben ein Kauf.
08.07.2025, 21:19