+++ Bei diesen Top-Playern geht noch mehr! +++
Foto: Börsenmedien AG
28.03.2019 Maximilian Völkl

Mega-Rallye bei Nordex: CEO strotzt vor Optimismus – das klingt richtig gut

-%
Nordex

Ohne Verschnaufpause zieht die Aktie von Nordex seit Jahresbeginn nach oben. Inzwischen ist der Windanlagenbauer an der Börse 90 Prozent mehr wert als Anfang Januar. Der starke Auftragseingang und technologische Fortschritte machen Hoffnung, dass die Rallye noch weitergeht. Auch CEO José Luis Blanco bleibt optimistisch.

Nordex ist optimistisch, dass sich die Auftragsflut auch im neuen Jahr fortsetzt. Bereits 2018 stand hier ein Plus von 73 Prozent zu Buche. Auch 2019 liefen bereits zahlreiche neue Aufträge über den Ticker. Das macht Mut, dass dem Konzern tatsächlich die nachhaltige Trendwende gelingt. Denn Nordex gelingt es nun auch mehr und mehr, das volle Auftragsbuch in steigende Umsätze umzuwandeln.

Foto: Börsenmedien AG

Für neue Aufträge soll in Zukunft vor allem auch die neue Delta4000-Produktserie sorgen. Die Serienfertigung der 4MW-Turbinen ist laut CEO José Luis Blanco „ein zentraler Treiber für den Aufschwung“. Mit der Verkündung der Zahlen hat der Konzern nun auch eine neue 5-MW-Turbine als Erweiterung der Delta4000-Produktserie angekündigt – ein weiterer Meilenstein bei der technologischen Entwicklung. Damit schließe Nordex zum dänischen Marktführer Vestas auf, so Douglas Lindahl vom Analysehaus Kepler Cheuvreux.

Im Exklusivinterview mit dem AKTIONÄR zeigt sich Konzernchef Blanco zuversichtlich, dass das starke Wachstum in der Windbranche anhält. Bei Nordex soll sich dies sowohl bei den Aufträgen als auch in den Zahlen widerspiegeln. Das komplette Interview mit Blanco finden Sie kommende Woche in der neuen Ausgabe des AKTIONÄR.

Foto: Börsenmedien AG

Heiße Rallye

Nach der starken Umsatzprognose hat die Rallye der Nordex-Aktie in dieser Woche noch einmal an Fahrt aufgenommen. Die überfällige Verschnaufpause nach 90 Prozent in drei Monaten bleibt damit weiter aus. Nun ist es sogar möglich, dass auch das Gap aus dem Februar 2017 bei 16,35 Euro noch geschlossen wird.

Weitere trendstarke Aktien gibt es hier:

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nordex - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern