15 Fragen, 15 Antworten – so handeln Sie jetzt richtig
Foto: Shutterstock
09.12.2020 Florian Söllner

"Maximaler" Corona-Schutz: Vergleich mit BioNTech und Moderna beflügelt Hot-Stock Formycon

-%
Formycon

Der deutsche Biotech-Hot-Stock Formycon gewinnt heute 22 Prozent. News des Tages: Der SARS-CoV-2-Blocker von Formycon verhindere Infektion von Zellen vollständig. Verschiedene Varianten des Virusblockers seien im Labormaßstab auf Herstellbarkeit, Stabilität und Virusinhibition untersucht worden. In vitro Tests würden zeigen, dass Formycons ACE2-Antikörper-Fusionsprotein effektiv an SARS-Corona-Viren bindet und die Infektion der Zellen vollständig verhindert.

"Brauchen Medikamente"

Dabei scheut der mit 0,5 Milliarden Euro bewertete Biosimilar-Entwickler auch nicht den Vergleich mit den Impfstoffstars der Stunde wie BioNTech und Moderna. So heißt es: Im Vergleich zu Impfstoffen und therapeutischen Antikörpern sei das ACE2-Antikörper-Fusionsprotein maximal gegen ein Ausweichen des Virus durch Mutation geschützt. "Impfstoffe und Antikörper alleine werden in der SARS-CoV-2-Pandemie nicht ausreichen. Infizierte Personen brauchen Medikamente, insbesondere, wenn sie Gefahr laufen, schwerer zu erkranken oder sogar zu sterben", so Dr. Carsten Brockmeyer, CEO der Formycon AG.

Formycon (WKN: A1EWVY)

Bereits vor einem Monat hatte uns Finanzvorstand Dr. Nicolas Combé im Interview gesagt. „Unser Covid-19-Projekt läuft derzeit noch etwas unter dem Radar des Kapitalmarktes. Sollte sich das Projekt weiter erfreulich entwickeln, so ergäbe sich daraus natürlich erhebliches Potenzial.“ Der Plan: 2020 die präklinische Entwicklung des Covid-19-Medikaments „weitgehend abschließen“ und 2021 dann schon die klinische Testung am Menschen.

Formycon wurde in Ausgabe 40/2020 im AKTIONÄR Hot Stock Report als ein "Muss für Biotech-Fans" zum Kauf empfohlen. Ein Update zu diesem und weiteren Hot-Stocks lesen Sie in der am Freitag erscheinenden neuen Ausgabe. Einfach hier freischalten und ab sofort alle Transaktionen frühzeitig per SMS und Mail erhalten.

Start Depot 2030

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Formycon - €