Es ist ein Neustart mit Hollywood-Glanz: LVMH-Rivale Kering hat diese Woche ein neues Kapitel bei Gucci aufgeschlagen und die erste Kollektion des frischen Kreativdirektors Demna Gvasalia präsentiert. Allerdings nicht auf dem Laufsteg, sondern in einem aufwendig inszenierten Kurzfilm mit Hollywoodstars wie Demi Moore und Edward Norton.
Gucci löschte am Montag überraschend sämtliche Inhalte von seinen Social-Media-Kanälen und stellte gleichzeitig 37 Looks für die kommende Saison vor. Im Kurzfilm "The Tiger" verkörpern die Hollywood-Stars die neue Kollektion La Famiglia, die ab dem 25. September 2025 in den Stores erhältlich sein wird.
Mit dieser Neuinterpretation versucht Demna, der seinen Nachnamen als Künstler abgelegt hat, alles, um Gucci wieder ins Rampenlicht zu befördern. Die Strategie zeigt Wirkung: Der Mailänder Store von Gucci war am Tag nach der Präsentation gut besucht, Kunden konnten die neuen Styles nur mit Termin begutachten.
Gucci unter Druck
Eine strategische Neuausrichtung bei Gucci ist dringend nötig. Die Marke steht unter enormen Druck: Der Umsatz fiel im zweiten Quartal um 25 Prozent auf 1,46 Milliarden Euro. Die Entscheidung, die Kollektion direkt während der Mailänder Modewoche und ohne lange Vorlaufzeiten in die Läden zu bringen, ist daher ein kluger Schritt.
Die Zeitspanne zwischen Präsentation und Verkaufsstart zu verkürzen, sollte die Begehrlichkeit wecken und die Erlöse zu stützen. Beim erfolglosen Designer Sabato De Sarno hagelte es unter anderem Kritik, dass die Kollektionen zu lange brauchten, um in den Handel zu gelangen.
Ob sich die neuen Designs tatsächlich positiv in den Erlösen niederschlagen oder nur kurzfristig gehypt werden, bleibt abzuwarten. Lohnt sich ein Einstieg bei Kering aktuell dennoch oder sollten Anleger lieber auf den Branchenriesen LVMH setzen? In der aktuellen Ausgabe 40/25 lesen Sie, wie DER AKTIONÄR die Lage bewertet und welche Chancen und Risiken Kering derzeit bietet. Den Link zum E-Paper finden Sie hier.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: LVMH.
Die Autorin hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: LVMH.
25.09.2025, 10:31