Während China schwächelt, erlebt Südkorea einen regelrechten Luxusboom: Das Land gilt als Hotspot der jungen Konsumenten und entwickelt sich zum neuen Hoffnungsträger der Branche. LVMH reagiert mit massiven Investitionen in seine Präsenz vor Ort. Springt der Wachstumsmotor nun wieder an?
Der chinesische Luxusmarkt schwächelt so stark wie seit zehn Jahren nicht mehr. In den USA belasten höhere Importzölle die Preise, was Käufer dazu bewegen könnte, ihre Luxusartikel im Ausland zu erwerben. Auch in Japan zeigen sich nach einem Yen-bedingten Nachfrageboom erste Abkühlungstendenzen.
Doch Südkorea boomt: 2024 erzielten Louis Vuitton, Hermès und Chanel zusammen ein Umsatzplus von fast zehn auf rund 3,3 Milliarden Dollar. Zusätzlich beflügelten steigende Touristenzahlen – vor allem aus China und Japan – sowie der schwache Won die Umsätze. Die Tourismusausgaben kletterten laut der südkoreanischen Zeitung Korea Herald um ein Drittel auf einen Rekordwert von 9,26 Billionen Won (6,6 Milliarden Dollar).
Expansion verstärkt
Insidern zufolge planen Louis Vuitton und Christian Dior in den kommenden Jahren eine Erweiterung ihrer Flagship-Stores im Seouler Luxusviertel Cheongdam. Dior könnte bereits 2027 eine Neugestaltung vornehmen, die auch ein festes Restaurant umfasst. Auch Bulgari soll mit seinem ersten südkoreanischen Flagship-Store vertreten sein, während Tiffany & Co im Jahr 2027 ebenfalls in Cheongdam eröffnen soll.
LVMH setzt den Expansionskurs im Land konsequent fort: Celine eröffnete im Dezember 2024 die erste Boutique, Fendi folgte bereits 2023 mit einem Flagship-Store. Auch andere Luxuskonzerne fahren einen ähnlichen Kurs. So steigerte Richemont den Umsatz in Südkorea zuletzt um 20 Prozent und eröffnete im Juni 2024 ein neues Vacheron-Constantin-Flaggschiff in Seoul. Hermès wiederum verlegte und erweiterte im August seinen zentralen Store in der Hauptstadt.
LVMH treibt die Expansion in kaufkräftigen Märkten voran, zudem sorgt die potenzielle Übernahme von Armani für Spannung. Welche Gründe darüber hinaus für ein Investment in den Branchenriesen sprechen, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe 40/25 des AKTIONÄR. Den Link zum E-Paper finden Sie hier.
Die LVMH-Aktie ist zudem zudem Teil des AKTIONÄR-Depots und des European Champions Index.
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26.09.2025, 10:53