++ 5 Aktien, die immer steigen ++
Foto: NurPhoto/IMAGO
10.01.2023 Carsten Kaletta

Lufthansa: Morgan Stanley bleibt skeptisch – das ist der Grund

-%
Deutsche Lufthansa

Die Lufthansa-Aktie hat eine beeindruckende Klettertour hingelegt. Allein im Q4 2022 verbuchte der Luftfahrt-Titel rund 36 Prozent an Wertzuwachs. Und auch in diesem Jahr liegt der MDAX-Wert bereits mit etwa neun Prozent vorn. Am Dienstag stehen allerdings Minuszeichen vor der Aktie. Grund dürfte eine negative Analystenstimme sein. 

Die US-Investmentbank Morgan Stanley hat die Lufthansa-Aktie in ihr Coverage mit einem „Underweight“-Rating aufgenommen. Das genannte Kursziel von 6,30 Euro impliziert rund 25 Prozent Abwärtspotenzial, wenn man das aktuelle Kursniveau zugrunde legt. 

Die Morgan-Stanley-Analysten erwarten, dass die Lufthansa nach dem sehr starken Jahr 2022 "unter Druck" gerät, da vor allem der Rückenwind in der Frachtsparte nachlässt. Grund dafür sei die Tatsache, dass die Kapazitäten in den Frachtmarkt zurückkehren. Und tatsächlich geht der Superzyklus in der Luftfracht allmählich zu Ende – mit ebenfalls zurückkommenden Preisen. Die durchschnittlichen Frachtraten für den Transport per Flugzeug lagen laut des holländischen Analyseunternehmens, World ACD, Anfang Dezember bei 3,34 Dollar je Kilogramm. Damit lag der Preis ein Viertel unter seinem Rekordwert im Vergleich zum Vorjahr – jedoch nach wie vor über dem Vorkrisenniveau. 

Hintergrund: Luftfrachtanbieter hatten während der Pandemie Ergebnisse erzielt, die alle Prognosen pulverisierten. Lufthansa Cargo etwa wies für die ersten neun Monaten 2022 eine bereinigte Ergebnismarge von rund 37 Prozent aus und damit einen historische Spitzenwert. 

Die Lufthansa-Aktie verliert am Dienstag rund ein Prozent auf 8,37 Euro. Nach unten dürfte das frühere Jahreshoch von 8,25 Euro und im Anschluss die 8-Euro-Marke jeweils Unterstützung bieten. Im Fall stärkeren Verkaufsdrucks stünde dann der GD50 (aktuell: 7,66 Euro) als weitere Haltemarke parat. Auf dem Weg gen Norden – Richtung Neun-Euro-Marke – müsste der Luftfahrt-Titel das jüngst markierte neue Jahreshoch bei 8,46 Euro überwinden. 

Deutsche Lufthansa (WKN: 823212)

DER AKTIONÄR hat in den vergangenen Wochen langfristig orientierten Anlegern immer wieder auf die Risiken der Lufthansa-Aktie wegen der durchaus hohen Bewertung und den wirtschaftlich-konjunkturellen Unsicherheiten hingewiesen und den Titel nicht auf seine Empfehlungsliste aufgenommen. In einer neuen Analystenstudie teilt die US-Investmentbank Morgan Stanley nun diese Einschätzung und kommt zu einem ähnlichen Fazit. Kurzum: Aktie ist derzeit kein Kauf. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Lufthansa - €

Jetzt sichern