++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
18.07.2016 Fabian Strebin

Lufthansa fliegt wieder Türkei an: Was macht die Aktie?

-%
Deutsche Lufthansa

Nach Unternehmensangaben wurde am Sonntag der reguläre Flugbetrieb auch in die Metropolen Ankara und Istanbul wieder aufgenommen. Nachdem es am Wochenende zu Straßenkämpfen aufgrund eines Putschversuches gegen Präsident Erdogan gekommen war, wurden mehrere Flugverbindungen ausgesetzt. Was sollten Anleger nun tun?

Türkeiflüge starten wieder

Betroffen von den Einschränkungen waren am Samstag alle Flugverbindungen nach Ankara und Istanbul. Dort gab es die größten Unruhen im Rahmen des missglückten Staatsstreichs. Die beliebten Urlaubsorte Bodrum und Antalya wurden dagegen wie gewohnt von der Lufthansa angeflogen.

Externe Faktoren belasten

Auch wenn die Lufthansa am vergangenen Freitag leicht im Minus notierte, dürften die Geschehnisse in der Türkei keine großen Auswirkungen auf den weiteren Kursverlauf haben. Belastend bemerkbar machen sich dagegen die seit zwölf Monaten fallenden Durchschnittserlöse in der Frachtsparte. Die Lufthansa will hier mit einem Sparprogramm in Höhe von 80 Millionen Euro gegensteuern, das einen Arbeitsplatzabbau von mehreren hundert Stellen unter anderem in Deutschland vorsieht. Anders als vermutet verschaffen auch die niedrigen Treibstoffpreise keine Entlastung. Dadurch entstehende Einsparungen würden komplett an die Kunden weitergegeben, so das Unternehmen.

Abwarten

Mit einem KGV 4 ist die Aktie der Lufthansa zwar günstig bewertet. Ob die Probleme in der Frachtsparte durch das Sparprogramm nachhaltig gelöst werden können, bleibt aber dahingestellt. DER AKTIONÄR rät derzeit von einem Neueinstieg ab.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Lufthansa - €

Jetzt sichern