++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
23.03.2015 Thorsten Küfner

K+S: Wohin geht die Reise?

-%
DAX

Die Aktie des Düngemittel- und Salzproduzenten K+S hat seit Jahresbeginn mehr als 30 Prozent zugelegt und ist damit die bislang stärkste DAX-Aktie des Jahres. Und geht es nach den Experten der Privatbank Hauck & Aufhäuser und JPMorgan ist die Rallye noch längst nicht beendet.

Denn Hauck & Aufhäuser hat die Einstufung für die K+S-Papiere auf "Buy" belassen. Den fairen Wert sieht Analyst Nils-Peter Gehrmann unverändert bei 37 Euro. Er verweist darauf, dass die weißrussische Kaligesellschaft für das erste Halbjahr höhere Preise in China durchgesetzt habe. Die K+S-Aktie ist seiner Ansicht nach noch günstig bewertet und preist damit weder die Gewinndynamik noch die Dividendenrendite angemessen ein.

Profiteur der Euro-Schwäche
JPMorgan einem sieht das Kursziel sogar bei 38 Euro. Die Einstufung für die DAX-Titel lautet weiterhin "Overweight". Das Team um Analyst Martin Evans erklärte im Rahmen einer Branchenstudie vom Freitag, dass die Ergebnisse im europäischen Chemiesektor für 2014 kaum Überraschungen geboten hätten. K+S habe einen geringeren Teil seiner Währungsrisiken abgesichert als gedacht. Daher dürfte das Unternehmen im laufenden Jahr deutlich von der aktuellen Euroschwäche profitieren.

Foto: Börsenmedien AG

Mehr im aktuellen Heft
Mehr zur Aktie von K+S sowie den 19 anderen Top-Performern des laufenden Jahres aus DAX, MDAX, SDAX und TecDAX lesen Sie in der neuesten Ausgabe des AKTIONÄR. Hier bequem als ePaper erhältlich.
(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
K+S - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern