++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
21.05.2019 Michael Schröder

K+S: Wo sind die Bullen hin?

-%
K+S

K+S hat mit dem Jahresauftakt Analysten und Investoren überzeugt. Dennoch fährt die Aktie des Salz- und Düngemittelhersteller auf dem Weg aus der Talsohle noch eine kleine Schleife. Hält der operative Trend aber weiter an, dann dürfte die Aktie ihre Bodenbildungsphase schon bald beenden – und in einen neuen Aufwärtstrend übergehen. DER AKTIONÄR spekuliert im Real-Depot auf dieses Szenario.

Schwache Kalipreise und interne Probleme – die K+S-Aktie war lange Zeit alles andere als Anlegers Liebling. Doch mittlerweile hat sich das Blatt gewendet. Die Zahlen zum ersten Quartal lagen im Rahmen der Erwartungen. „Wir sind mit viel Schwung ins neue Geschäftsjahr gestartet“, so Konzernchef Burkard Lohr.

Der Ausblick macht Lust auf mehr. Für 2019 insgesamt peilt K+S ein deutliches EBITDA-Plus auf 700 bis 850 Millionen Euro (Vorjahr: 2018: 606 Millionen Euro) an. Immer mehr Analysten heben mittlerweile den Daumen.

Foto: Börsenmedien AG

Einzig bei der Aktie steht die nachhaltige Trendwende noch aus. Aber auch im Chartbild ist das viel zitierte Licht am Ende des Tunnels zu erkennen. Für ein neues Kaufsignal müssen aber die 200-Tage-Linie und die Widerstände bei 17,50 und 18,25 Euro überwunden werden - und das möglichst zeitnah. Dann wäre der Weg für eine neue Aufwärtsbewegung Richtung 22,00 Euro geebnet. DER AKTIONÄR spekuliert im Real-Depot weiterhin auf dieses Szenario.

Foto: Börsenmedien AG

 Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte: Aktien oder Derivate, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "Real-Depot" von DER AKTIONÄR.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
K+S - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern