++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
16.08.2019 Simon Seeser

K+S: Starke Zahlen, starker Ausblick – Aktie fällt trotzdem weiter

-%
K+S

Die Aktie des Düngemittel- und Salzproduzenten K+S ist diese Woche auf den niedrigsten Stand seit Januar 2006 gefallen. Gestern veröffentlichte das Unternehmen dann die Zahlen zum zweiten Quartal und erhöhte überraschend die Prognose für das laufende Jahr. Ist das jetzt der Befreiungsschlag?

Die Q2-Zahlen des Konzerns lassen sich sehen. Der Umsatz betrug 879 Millionen Euro und erhöhte sich dadurch um acht Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das EBITDA konnte sogar um 24 Prozent gesteigert werden und lag bei 130 Millionen Euro. Doch vor allem die Erhöhung beim freien Cashflow ist beeindruckend. Im Vorjahreszeitraum waren es noch minus 49 Millionen Euro – jetzt sind es plus 102 Millionen Euro.

Im Kundensegment Landwirtschaft war das Unternehmen in der Lage ein Umsatzplus dank höherer Preise und gestiegener Absatzmengen zu erzielen. Zudem stieg durch die Abwertung des Euro gegenüber dem Dollar der Wert der in den USA erzielten Umsätze.

Erfreulich ist vor allem der Ausblick. Für das laufende Jahr wird ein EBITDA zwischen 730 und 830 Millionen Euro erwartet, das ist höher als die bisherige Prognose. Der freie Cashflow wurde bisher nur im positiven Bereich erwartet, dies spezifizierte das Unternehmen jetzt und erwartet 100 Millionen Euro.

Die eigentlich guten Quartalszahlen und die Prognoseerhöhung konnten den Markt nur kurzfristig beruhigen. Am Freitag notiert die Aktie schon wieder zwei Prozent im Minus und droht auf ein neues Mehrjahrestief zu fallen. Charttechnisch gilt es bei einem Bruch des Mehrjahrestiefs (13,15 Euro), die 12,77-Euro-Marke zu halten. Auf der Oberseite muss die Aktie die horizontalen Widerstände bei 13,83 Euro beziehungsweise dann 14,61 Euro überwinden.


K+S (WKN: KSAG88)

Trotz eines guten Ausblicks und überzeugender Quartalszahlen schafft es die Aktie nicht sich aus dem Abwärtstrend zu befreien. DER AKTIONÄR empfiehlt daher vorerst nichts zu tun. Die Aktie bleibt auf der Watchlist.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
K+S - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern