10 Top-Aktien: Kaufen. Halten. Reich werden.
Foto: K+S
11.06.2021 Thorsten Küfner

K+S: Kursziel um 50 Prozent erhöht

-%
K+S

Nachdem die Aktie von K+S zuvor wochenlang stetig weiter stieg, setzte in dieser Woche eine - charttechnisch betrachtet absolut gesunde - Korrektur ein. Auslöser war die Ankündigung des kanadischen Kaliriesen Nutrien, die Produktion auszuweiten. Zuvor hatten Sorgen um die Kaliversorgung die Preise  und den Kurs von K+S nach oben getrieben. 

Zum einen könnten die Sanktionen gegen Weißrussland den wichtigen Kaliproduzenten Belaruskali vom europäischen Markt abschneiden. Zum anderen meldete der US-Kalikonzern Mosaic eine Förderkürzung

Vor diesem Hintergrund hat Stifel die K+S-Papiere von "Hold" auf "Buy" hochgestuft. Das Kursziel wurde von 10 auf 15 Euro erhöht. Analyst Andreas Heine erklärte, die Preise für Kalidünger ziehen schwungvoll an und steigen schneller als die Kosten. Er verwies darauf, dass der Düngerkonzern von den erwarteten Sanktionen der Europäischen Union gegen Belaruskali profitieren dürfte.

K+S (WKN: KSAG88)

Der Kalimarkt und damit auch die Aktie von K+S bleibt ein heißes Eisen. Mutige Anleger können beim MDAX-Titel aber weiterhin an Bord bleiben. Ganz wichtig: Die Position sollte mit einem Stoppkurs bei 9,20 Euro abgesichert werden. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
K+S - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.
Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3