+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
28.07.2015 Thorsten Küfner

K+S: Jetzt aussteigen?

-%
DAX

Die Aktie von K+S ist zuletzt deutlich unter Druck geraten. Nachdem es keinerlei Neuigkeiten bezüglich der Übernahmeversuch des kanadischen Konkurrenten Potash gegeben hat und sich nun auch das Chartbild eingetrübt hat, werden einige Anleger allmählich nervös und fragen sich, ob man jetzt aussteigen sollte.

Wenig hilfreich für die jüngste Kursentwicklung war indes eine Ende letzter Woche veröffentlichte Studie der Baader Bank. Darin beließ Analyst Markus Mayer zwar die Einstufung für die K+S-Papiere auf "Buy" und das Kursziel bei 42 Euro, zeigte sich aber dennoch eher skeptisch: So scheine seine negative Sicht auf den Kalimarkt nun allmählich Realität zu werden. Nachdem bereits vor etwa einem halben Monat die Preise in Asien rückläufig waren, würden nun auch die Kalipreise auf den lateinamerikanischen Märkten sinken. Dies ist nach Ansicht von Mayer ganz klar eine negative Überraschung.

Foto: Börsenmedien AG

Aktie bleibt attraktiv
Nichtsdestotrotz bleibt die Aktie von K+S attraktiv. Die Chancen, dass Potash mit der Übernahmeofferte von 41 Euro (oder womöglich auch etwas mehr) Erfolg haben wird, stehen weiterhin gut. Demnach hat der DAX-Titel weiterhin Aufwärtspotenzial. Der Stopp sollte bei 34,00 Euro belassen werden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
K+S - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern