Die besten Aktien fürs 4. Quartal >> im Heft
Foto: Börsenmedien AG
20.01.2014 Markus Bußler

K+S: Halbiert sich die Aktie?

-%
DAX

In den vergangenen Tagen dominierten die positiven Analystenkommentare zu dem Kali- und Salzproduzenten K+S. Doch heute meldet sich Bernstein zu Wort und sieht bei der Aktie 50 Prozent Abwärtspotenzial. Die Aktie zeigt sich jedoch unbeeindruckt und notiert in einem schwachen Marktumfeld nur moderat im Minus.

Bernstein Research hat K+S auf „Underperform“ mit einem Kursziel von zwölf Euro belassen. Der laut einem Bericht zwischen Uralkali und China vereinbarte Kalipreis von 305 Dollar je Tonne stimme mit den Markterwartungen überein, schrieb Analyst Jeremy Redenius in einer Studie. Aufgrund der Vereinbarung erwartet er die K+S-Aktie fortan weniger schwankungsanfallig. Die Anleger dürften sich nun wieder auf die strukturellen Probleme bei K+S konzentrieren. Der Experte nannte an dieser Stelle die hohen Kosten, das Überangebot der Branche, die Ungewissheit mit Blick auf das Legacy-Projekt in Kanada sowie die angespannte Bilanz.

Foto: Börsenmedien AG

Sicherlich: Aus fundamentaler Sicht gibt es noch einige Unsicherheitsfaktoren. Allen voran der Kalipreis lastet noch als große Unbekannte auf dem Ausblick für das Unternehmen. Allerdings hat sich die Charttechnik verbessert. Das Gap wurde geschlossen. Die Aktie hat jetzt das Ausbruchsniveau erfolgreich getestet. DER AKTIONÄR bleibt bei seiner Einschätzung. Mutige Trader können wieder eine Position aufbauen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
K+S - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 24.10.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern