+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
28.03.2018 Thorsten Küfner

K+S: Die Shortseller ziehen sich zurück

-%
K+S

Lange Zeit waren die Anteilscheine des Düngemittel- und Salzherstellers K+S die am stärksten geshorteten Titel im HDAX. Angesichts der zahlreichen Risiken und Probleme des MDAX-Konzerns war dies auch wenig verwunderlich. Da sich die Aussichten für K+S nun aber aufhellen, ziehen sich die „Shorties“ wieder zurück.

Zwar lagen die Netto-Short-Positionen zuletzt immer noch bei stattlichen 10,55 Prozent, der Trend ist aber klar rückläufig. Anfang des Jahres waren es noch rund 13 Prozent, Ende 2016 sogar noch mehr als 17 Prozent.

Der Hauptgrund für den Rückzug der Shortseller sind natürlich die bessere operative Entwicklung des Düngemittel- und Salzproduzenten sowie die sich aufhellenden Aussichten. So legten die Kalipreise zuletzt weiter zu. K+S signalisierte zudem trotz der hohen Verschuldung wieder Stärke. So wurde etwa die Dividende für 2017 leicht angehoben. Nun gab man auch bekannt, in ein neues Solfeld in den Niederlanden zu investieren.

Foto: Börsenmedien AG

Mutige können zugreifen
Die Unsicherheiten über die Fördermöglichkeiten der deutschen Werke, die Produktivität der neuen Mine in Kanada und die weitere Entwicklung der Kalipreise machen die Aktie von K+S zweifellos weiter zu einem heißen Eisen. Zudem sollte man die hohen Nettoschulden von rund drei Milliarden Euro stets im Hinterkopf behalten. Mutige Anleger können dennoch weiter das Momentum nutzen und auf eine Fortsetzung des Aufwärtstrends bei den Kalipreisen sowie der K+S-Aktie setzen. Das Chartbild stimmt trotz der eher schwachen Marktlage weiterhin zuversichtlich. Der Stopp sollte bei 18,50 Euro belassen werden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
K+S - €
K+S SP.ADR 1/2/O.N. - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern