++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Börsenmedien AG
23.05.2014 Alfred Maydorn

JinkoSolar, Trina Solar, JA Solar, Yingli: Alles prima in China

-%
DAX

Die Stimmung im Solarsektor bleibt freundlich. Viele Aktien haben am Donnerstag ihre Aufwärtsbewegung fortgesetzt. Lediglich bei Trina Solar kam es nach dem vorangegangenen Kurssprung um 30 Prozent zu Gewinnmitnahmen. Die Aussichten bleiben gut, auch auf dem zuletzt umstrittenen chinesischen Solarmarkt.

An der New Yorker Börse konnten am Donnerstag die meisten Solartitel ihre Kursgewinne des Vortages ausbauen. JinkoSolar legte um knapp ein Prozent zu, JA Solar um 1,4 Prozent und Yingli Green Energy sogar um 6,7 Prozent. Lediglich bei Trina Solar kam es zu Gewinnmitnahmen. Die Aktie gab um 5,4 Prozent nach, nachdem sie am Vortag infolge guter Quartalszahlen um 31 Prozent in die Höhe geschnellt war.

Für anhaltenden Rückenwind könnte die Experten von IHS sorgen. Sie haben ihre Prognose für den chinesischen Solarmarkt bestätigt und gehen weiterhin davon aus, dass im laufenden Jahr neue Installationen mit einer Gesamtleistung von 13,5 Gigawatt zu erreichen seien. Zuletzt hatten einige Analysten angezweifelt dass das Ausbauziel von der chinesischen Regierung von 14 Gigawatt zu erreichen sei.

Neue Regelungen

Auf der einer Solarmesse in China hielt Ash Sharma von IHS an der optimistischen Prognose fest: „Es gibt einige Unsicherheiten bezüglich der Förderung bei Dachinstallationen, aber wir gehen davon aus, dass es hier in den kommenden Monaten neue Regelungen gibt.“ Und wenn das Dachgeschäft doch schlechter laufen solle, dann würden eben verstärkt Freiflächenanlagen gebaut, so Sharma weiter.

Drei Solarfavoriten

DER AKTIONÄR favorisiert weiterhin die Aktien von JinkoSolar, Trina Solar und JA Solar. Hingegen sollte das Papier von Yingli Green Energy aufgrund der angespannten Bilanz eher gemieden werden. Am Dienstag wird JinkoSolar seine Zahlen für das erste Quartal 2014 vorlegen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Jinkosolar - €

Jetzt sichern