++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Shutterstock
26.08.2022 Maximilian Völkl

JinkoSolar: Gewinn schwach, Umsatz stark – das müssen Anleger zu den Zahlen wissen

-%
JinkoSolar

Mit Spannung waren die Quartalszahlen des chinesischen Solarmodulherstellers JinkoSolar erwartet worden. Nun hat der Konzern die Bücher geöffnet: Beim Gewinn wurden die Erwartungen zwar verfehlt, der Umsatz fiel aber besser aus als erwartet. Die Aktie reagiert mit Ausschlägen in beide Richtungen, gibt unter dem Strich aber leicht nach.

Der Gewinn je ADS betrug auf GAAP-Basis im zweiten Quartal minus 1,88 Dollar – erwartet worden war ein Plus von 0,54 Dollar. Beim Umsatz übertraf JinkoSolar mit 2,81 Milliarden Dollar die erwarteten 2,27 Milliarden Dollar dafür deutlich. Die operative Marge betrug minus 1,5 Prozent. Zum Vergleich: Im ersten Quartal lag sie noch bei 0,3 Prozent, im Vorjahr sogar bei 4,5 Prozent.

Die Auslieferungen summierten sich insgesamt auf 10,53 Gigawatt – deutlich mehr als die prognostizierten 8,5 bis 9,5 Gigawatt. Für das Gesamtjahr rechnet JinkoSolar hier mit einer Range von 35 bis 40 Gigawatt.

JinkoSolar (WKN: A0Q87R)

JinkoSolar kann sich den Margenproblemen nicht entziehen. Die Aktie verliert deshalb leicht an Boden, obwohl die Nachfrage nach den Produkten groß und der Umsatz stark ist. Dennoch: Langfristig stimmen die Aussichten. Wer sich vom latenten China-Risiko nicht abschrecken lässt, der kann bei der relativ günstig bewerteten Aktie eine spekulative Position eingehen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
JinkoSolar - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern