Folgen Sie dem Trend – mit diesen 7 Seriengewinnern
Foto: Solar
29.09.2021 Maximilian Völkl

JinkoSolar: Dieser Schritt sorgt für Aufsehen

-%
Jinkosolar

Im schwachen Marktumfeld lässt auch bei JinkoSolar der Befreiungsschlag weiter auf sich warten. Derweil reagiert der chinesische Solarmodulhersteller auf die Probleme in den USA, wo zuletzt bereits erste Module wegen des Importverbots an der Grenze gestoppt wurden. JinkoSolar investiert deshalb nun in Vietnam.

Rund 500 Millionen Dollar steckt JinkoSolar in eine Anlage in Vietnam. Diese soll im ersten Quartal 2022 die Arbeit aufnehmen und jährliche Kapazitäten von 7 Gigawatt aufweisen. Produziert werden dort Komponenten wie Ingots und Wafer.

Die Anlage in Vietnam soll helfen, einige Produktionsschritte aus China weg zu verlagern. Zuletzt hatte die US-Zollbehörde Module von JinkoSolar an der Grenze gestoppt, da der Verdacht bestand, dass Material aus Xinjiang verbaut wurde. Wegen Vorwürfen der Menschenrechtsverletzungen gegen die Uiguren wurden Produkte aus der Region in den USA mit einem Importverbot belegt.

Jinkosolar (WKN: A0Q87R)

JinkoSolar reagiert auf die Entwicklung. Das ist positiv zu werten. Allerdings kann die Anlage in Vietnam nur ein erster Schritt sein. Wie es für China-Konzerne in den USA weitergeht, bleibt offen. Die Volatilität an der Börse bleibt derweil hoch. Die Aktie von JinkoSolar eignet sich weiterhin nur für Trader.

Buchtipp: Powerplay

Genie, Visionär oder doch nur windiger Geschäftemacher? Elon Musk war einer der umstrittensten Titanen des Silicon Valley. Er wurde von Konkurrenten und Investoren bedrängt, von Whistle­blowern behindert – dennoch verloren er und sein Team von Tesla nie den Glauben an das Potenzial von E-Autos. Beharrlich entwickelten sie ein Auto, das schneller, leiser und sauberer war als alle anderen. Der Auto- und Technologie-Reporter des „Wall Street Journal“, Tim Higgins, verfolgte das Drama von der ersten Reihe aus: die Phasen des Innovationsstaus, das Ringen um die Kontrolle, die Verzweiflung und den unerwarteten Erfolg. „Powerplay“ ist eine Geschichte von Macht, Rücksichtslosigkeit, Kampf und Triumph und schildert, wie ein Team von Exzentrikern und Innovatoren alle Hürden überwand – und die Zukunft veränderte.
Powerplay

Autoren: Higgins, Tim
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-781-0