+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Getty Images
02.04.2020 Andreas Deutsch

Jim Rogers: Es wird richtig blutig

-%
DowJones

Die Kurse sind volatil, die Nerven vieler Anleger liegen blitzeblank. Klar, dass nun wieder die Zeit der Schwarzmaler schlägt. Jim Rogers, früherer Hedgefondsmanager und Investmentbiker, erwartet richtig schlimme Zeiten an den Aktienmärkten. Seine Warnung: Aktionäre sollten sich von kurzfristigen Erholungen nicht täuschen lassen.

„Ich erwarte in den kommenden Jahren den schlimmsten Bärenmarkt meines Lebens“, so Rogers im Interview mit Bloomberg. „Es wird nicht lange bis zum nächsten Kurseinbruch dauern.“ Der Grund dafür seien die sich weiter stark auftürmenden Schulden, dauerhaft niedrige Zinsen und geschwächte Unternehmen.

Foto: Shutterstock

Er sei schon lange skeptisch. Nun, da der Shut-down wegen der Corona-Pandemie die Wirtschaft hart treffe, seien seine Bedenken noch mehr gewachsen.

Anleger kennen die Warnungen Rogers‘ schon lange. Seit Jahren wiederholt der 77-Jährige gebetsmühlenartig, dass er mit dem „schlimmsten Bärenmarkt“ rechne. 2013 sagte er in einem CNBC-Interview, dass er keine amerikanischen Aktien kaufe, weil er eine große Blase erwarte.

Wer auf Rogers gehört hat, dem ging viel Geld durch die Lappen. Seit 2013 hat sich der Dow Jones in der Spitze verdoppelt. Derzeit beträgt das Plus 25 Prozent.

DER AKTIONÄR, das kennen treue Leser, sieht in jeder Krise Chancen – auch in dieser. Welche zwölf Unternehmen in der Post-Corona-Zeit auftrumpfen könnten, lesen Sie in der neuen Ausgabe. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DowJones - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern