++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Oakozhan/iStock
09.02.2024 Marion Schlegel

Jetzt wird es eng: Kampf zwischen Zalando und Lufthansa um DAX-Platz

-%
Deutsche Lufthansa

Die Aktie von Zalando hat sich in den vergangenen beiden Jahren alles andere als gut entwickelt. Im 1-Jahres-Vergleich hat das Papier 54,9 Prozent verloren. Nur Bayer stand mit einem Minus von 55,6 Prozent noch deutlicher unter Druck. Nun droht dem Wert auch der Abstieg aus dem DAX. Möglicher Aufsteiger könnte die Aktie der Lufthansa sein.

Zalando (WKN: ZAL111)

Nach einem Jahr Kontinuität im DAX könnte im März der Lufthansa die Rückkehr in den deutschen Leitindex gelingen. Das jedenfalls erwarten die Index-Experten Carolin Raab und Maximilian Uleer von der Deutschen Bank.

Im vergangenen Jahr hatte die Fluggesellschaft den Aufstieg verpasst. Nun könnte sich eine neue Chance bieten, allerdings – aus eigener Kraft kann das nicht gelingen. Dafür reicht der am Streubesitz gemessene Börsenwert von aktuell 7,7 Milliarden Euro nicht aus. Die Kursschwäche der Zalando -Aktie könnte dem MDAX-Unternehmen aber in die Karten spielen, heißt es seitens der Deutschen Bank.

Deutsche Lufthansa (WKN: 823212)

Skeptisch zeigt sich hingegen Luca Thorißen, Index-Experte von Stifel. Er rechnet im kommenden Monat derzeit nicht mit einem Wechsel im DAX. Der frei handelbare Börsenwert von Zalando beläuft sich aktuell auf 4,2 Milliarden Euro. Thorißen sieht Zalando jedoch in einer Erholungsbewegung. Der Abstand zum Rang 48, der einen Abstieg aus dem DAX bedeuten würde, werde derzeit eher größer, meint er.

Am Dienstag, dem 5. März, wird die Deutsche Börse die Indizes der DAX-Familie, bestehend aus dem Leitindex, dem MDAX, SDAX und TecDAX, wieder regulär überprüfen und die Ergebnisse am Abend nach dem US-Börsenschluss mitteilen. In Kraft treten etwaige Änderungen am Montag, 18. März.

Derzeit können beide Werte nicht wirklich glänzen. Auch bei der Aktie der Lufthansa fehlen klare positive Signale. Wichtig wäre hier der Sprung über die 200-Tage-Linie. Eine Rückkehr in den DAX würde natürlich beflügeln. Hierfür müsste sich aber noch einiges tun. Zalando hat sich zuletzt zumindest von den jüngsten Tiefs lösen können. Auch hier warten Anleger ein positives Signal ab. Gelingt dem Wert jedoch die Trendwende, stehen die Chancen gut, doch im DAX weiter zu verbleiben.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Deutsche Lufthansa.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Lufthansa - €
Zalando - €

Jetzt sichern