Mehr Insights, mehr Chancen – mit DER AKTIONÄR Plus
Foto: Börsenmedien AG
18.12.2018 Benedikt Kaufmann

Jetzt hat es auch Twitter erwischt

-%
Twitter

Private Daten im Internet teilen und gleichzeitig die Daten geschützt wissen – ein klarer Gegensatz. Wer nicht will, dass seine Daten geleakt, geklaut und benutzt werden, sollte sie schlichtweg keinem Dritten zur Verfügung stellen. Denn Unternehmen, die Daten sammeln, sind oft fette Beute, wie jetzt auch Twitter feststellen musste.

Das Datenschutzdebakel für Twitter startete, nachdem das Unternehmen einen Fehler untersuchte, der dazu führte, dass der Ländercode von Nutzer-Telefonnummern offengelegt wurde. Dabei entdeckte der Kurznachrichtendienst ungewöhnlich hohe Datenströme nach China und Saudi-Arabien.

Unklarheit überwiegt

Noch ist unklar, ob überhaupt Nutzerdaten abgegriffen wurden oder ob es gar ein staatlich motivierter Angriff war. Fest steht jedoch: Die Twitter-Aktie bricht am Montag über sechs Prozent ein. Anleger sollten jedoch nicht in Panik verfallen. Zwar ist im Zuge des Abverkaufs der Kurs leicht unter die 200-Tage-Linie gefallen – doch der Aufwärtstrend bleibt intakt. Anleger warten ab.

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Twitter - €

Buchtipp: Social Audio - Willkommen am digitalen Lagerfeuer

Es war einmal eine Zeit, da war das Lagerfeuer der Ort, an dem ­Geschichten erzählt und Weisheiten ausgetauscht wurden. Irgendwann verschwanden die Lagerfeuer. Später kamen dann soziale Medien. Hier konnte man sein Essen fotografieren oder der Welt zeigen, wo man gerade in Urlaub war. Doch dann geschah etwas Wunderbares: Twitter, LinkedIn und Co lernten sprechen. Benutzer konnten sich auf den Plattformen treffen und sich miteinander unterhalten. Das Lagerfeuer war zurück! Wie man dieses digitale Lagerfeuer für eigene Inhalte optimal einsetzt, welche Plattformen es gibt, welche Kniffe, Tricks und möglichen Erlösquellen, das erklärt Rhetorik-Trainer ­Michael Ehlers gewohnt eingängig und amüsant in seinem neuesten Buch.
Social Audio - Willkommen am digitalen Lagerfeuer

Autoren: Ehlers, Michael
Seitenanzahl: 160
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-886-2