Viel Bewegung im Quantenspace: D-Wave und IonQ legen Zahlen vor, die es in sich haben. Die Hot-Stock-Report-Überflieger überzeugen beim Wachstum und mit dicken Bilanzen, doch haben weiterhin ein Problem.
Nvidia hat jüngst auf der GTC Fehlerkorrektur-Lösungen für Quantencomputer vorgestellt und auf einem Schaubild unter anderem die laufende HSR-Empfehlung IonQ erwähnt. Im Jahr 2024 waren Quantencomputer-Start-ups noch in der Nische, nun wird die Technologie langsam, aber sicher Mainstream.
Dr. Alan Baratz, CEO von D-Wave sagte dazu jetzt: „Die Welt blickt auf das Quantencomputing. Wir liefern bereits heute Mehrwert für Unternehmen, Forscher und Regierungen und entwickeln gleichzeitig die Technologie weiter, um in Zukunft noch größere Wirkung und Skalierung zu erzielen.“
Today D-Wave announced strong third quarter results, which show momentum building across every part of our business, including revenue, bookings and cash balance. Our mission remains the same – to help customers realize the value of quantum today, and I believe that our 2025…
— Alan Baratz (@Alan_Baratz) November 6, 2025
Tatsächlich besteht noch viel Potential bei der tatsächlichen Anwendung in der Praxis und bei den (gegenüber dem Börsenwert noch sehr geringen) Umsätzen. Konkret: D-Wave erzielte Erlöse von 3,7 Millionen US-Dollar im dritten Quartal. Dies entspricht einem Anstieg von 100 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Aber: Der bereinigte EBITDA-Verlust für das dritte Quartal betrug 20,6 Millionen US-Dollar.
Lichtblick ist eine angekündigte Buchung für das vierte Quartal 2025 in Höhe von 10 Millionen Euro für 50 Prozent der Kapazität eines D-Wave Advantage2 Annealing-Quantencomputers, welche den Aufbau einer Quantencomputing- und Forschungseinrichtung in der Lombardei, Italien, unterstütze.
Was bei D-Wave (+3.304 Prozent seit Erstempfehlung im AKTIONÄR Hot Stock Report 4/2024) am schnellsten gewachsen ist, ist das Bankkonto. Der CEO hat die Euphorie um erste Quanten-Investments von Nvidia in der Branche geschickt für eine Kapitalmaßnahme genutzt - siehe Grafik.
IonQ: 222 Prozent Wachstum
Wie im HSR berichtet, hat die Technologie von IonQ besonderen Reiz – vielleiht auch für potenzielle Großpartner aus der klassischen Chipindustrie. Auch hier gab es News: IonQ verbuchte im dritten Quartal einen Umsatz von 39,9 Millionen US-Dollar, was 37 Prozent über dem oberen Ende der zuvor genannten Guidance liegt und einem Wachstum von 222 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht.
2025 werden nun bis zu 110 Millionen Dollar Umsatz bei einem Verlust von bis zu 216 Millionen Dollar erwartet.
IonQ-CEO de Masi: „Mit 3,5 Milliarden US-Dollar Pro-forma-Nettoliquidität festigen wir unsere Position als dominante Kraft im Quantenbereich sowie als einzige vollständige Plattformlösung. Ich bin zuversichtlich, dass wir im Jahr 2026 Wachstum und Wertschöpfung für die Aktionäre von IonQ liefern können.“
Die erfolgreichen HSR-Tipps D-Wave und IonQ sind chancen- aber auch besonders risikoreich. Firmeninsider haben nach dem Anstieg teils kräftig Kasse gemacht – Teilgewinnmitnahmen wurden auch im Report angeraten. Lieber wieder in neue, noch unten liegende Titel mit Turnaround-Impulsen investieren!
Neue TFA-Chance mit Quanten-Fantasie
Eine neue Einstiegschance bietet sich jetzt im gerade erschienen Hot Stock Report 39/2025. Nach einem TFA-Signal wird ein US-Geheimtipp empfohlen und ins Depot gekauft, der vom KI-Chip-Boom durch seine besonderen Testsysteme profitiert – und auch mehrere Produkte für die junge, aber enorm wachsende Quantenbranche im Programm hat - siehe Bild! Im Vergleich zu D-Wave ist der Hot-Stock noch moderat bewertet und noch unentdeckt. HSR-Leser wissen mehr: Einfach hier für alle Details und Transaktionen freischalten und frühzeitig über neue Aktien und Trends informiert werden.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: D-Wave Quantum Inc..
07.11.2025, 11:37