++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
13.12.2016 Benedikt Kaufmann

Intel vs. Nvidia: Der Chip-Riese holt auf

-%
Intel

Für Intel rückt das Thema Künstliche Intelligenz (AI) immer mehr in den Focus. Nachdem der US-Konzern den Smartphone- und Tablet Markt komplett verschlafen hat, will man im neuen AI-Markt von Anfang an profitieren.

Bereits im August kaufte Intel für 408 Millionen Dollar das AI Start-up Nervana. Deren Know-How steckt in den neuen Intel-Prozessoren, die Anfang 2017 auf den Markt kommen. Zeitgleich werden für AI-Anwendungen optimierte Versionen der alten Chips entwickelt. Neue Prozessoren sind notwendig, denn AI-Anwendungen werden 2020 den höchsten Bedarf an Rechenpower haben.

AI wird genutzt, um aus den Massen an Daten selbstständig einen Zusammenhang herzustellen. Der Algorithmus der das Suchen, Finden und Zusammensetzen der Daten ursprünglich steuert, wird dabei automatisch um den logischen Schluss den die AI aus den Daten zieht erweitert.

Die unglaubliche Anzahl an Rechenvorgängen, welche die Prozessoren der großen BigData-Firmen wie Amazon oder Google bewältigen müssen, gaben den schnelleren Grafikprozessoren einen ersten Vorsprung, denn die einfachen sich wiederholenden Berechnungen sind wie geschaffen für sogenannte GPU (kurz für Graphic Processing Unit).

Der für die großen Daten-Center entwickelte Intel-Prozessor könnte diesen Vorsprung mit einem Schlag aufholen. Zudem besitzt Intel die Produktions- und Vertriebsinfrastruktur, um die neue Chip-Technologie in Massen auf den Markt zu bringen. Experten sehen daher in Intel einen der großen Profiteure von AI neben Nvidia.

Nach der 13 Prozent Korrektur seit Erreichen des Mehrjahreshochs bei 38,36 Dollar am 10.Oktober, prallte die Aktie an dem GD200 ab und erholte sich um acht Prozent. Der AKTIONÄR empfiehlt Anlegern, die ebenfalls profitieren wollen, das niedrige Kursniveau der Aktie zum Kauf zu nutzen.

"Nachdem Sie dieses Buch gelesen haben, werden Sie verstehen, was es braucht, um an den Märkten Erfolg zu haben." Van K. Tharp

Autor: Covel, Michael
ISBN: 9783864700989
Seiten: 240
Erscheinungsdatum: 28.06.2013
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden
Verfügbarkeit: als Buch und als eBook verfügbar

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Trend Following ist eine der erfolgreichsten Investment-Strategien, die es gibt. Das Prinzip lautet: Springe auf einen bereits fahrenden Zug auf und fahre so lange mit, wie es geht. Mit anderen Worten: Investiere in Finanzinstrumente, die sich eindeutig in eine Richtung bewegen, und bleibe so lange dabei, wie dieser Trend anhält. Covel stellt mehrere Investment-Profis vor, die seit Jahrzehnten mit beeindruckenden Renditen glänzen. Jede dieser Persönlichkeiten hat ihr ganz eigenes Profil. Covel arbeitet die jeweiligen Tradingansätze heraus und lässt seine Leser so an der Erfahrung dieser erfolgreichen Trendfolger teilhaben.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Intel - €

Buchtipp: Kreative Intelligenz

Über ChatGPT hat man viel gelesen in der letzten Zeit: die künstliche Intelligenz, die ganze Bücher schreiben kann und der bereits jetzt unterstellt wird, Legionen von Autoren, Textern und Übersetzern arbeitslos zu machen. Und ChatGPT ist nicht allein, die KI-Familie wächst beständig. So malt DALL-E Bilder, Face Generator simuliert Gesichter und MusicLM komponiert Musik. Was erleben wir da? Das Ende der Zivilisation oder den Beginn von etwas völlig Neuem? Zukunftsforscher Dr. Mario Herger ordnet die neuesten Entwicklungen aus dem Silicon Valley ein und zeigt auf, welche teils bahnbrechenden Veränderungen unmittelbar vor der Tür stehen.

Kreative Intelligenz

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 30.11.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-928-9

Jetzt sichern