++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
03.05.2016 Maximilian Steppan

Hugo Boss: Q1-Zahlen schwach – Ausblick aber bestätigt

-%
DAX

Die gestern veröffentlichte Prognose des Analysten Peter Steiner hinsichtlich der Gewinnentwicklung des Modekonzerns Hugo Boss im ersten Quartal bestätigte sich mit dem heute vorgelegten Zahlenwerk. Doch ein Aspekt sorgt für leichten Optimismus unter den Anlegern.

Der Überschuss zwischen Januar und März ging um fast die Hälfte auf 38,5 Millionen Euro zurück. Probleme in China und den USA haben den Konzern weiterhin fest im Griff. Anhaltenden Rabattschlachten in den USA und von Boss eingeleitete Preissenkungen in China, um die Lagerbestände zu reduzieren, lasteten auf den Margen. Auch die Abfindung für den geschassten Vorstandschef Claus-Dietrich Lahrs sowie Abschreibungen belasteten das Ergebnis. Operativ verdiente Hugo Boss mit 93,5 Millionen Euro 29 Prozent weniger als im Vorjahr.

Der Umsatz ging um vier Prozent auf 643 Millionen Euro zurück. Insgesamt schnitt der Konzern etwas schlechter ab als von Analysten erwartet. Viel wichtiger war allerdings, dass der Konzern seine Jahresprognose bestätigte. So erwartet Hugo Boss, dass die Umsätze wechselkursbereinigt im niedrigen einstelligen Prozentbereich steigen sollen. Das operative Ergebnis soll allerdings im Gesamtjahr um mindestens zehn Prozent zurückgehen.

Foto: Börsenmedien AG

Wie DER AKTIONÄR richtig antizipierte waren die schlechten Zahlen schon durch die Kursverluste der letzten Monate eingepreist. Aufgrund der bestätigten Jahresprognose rückt DER AKTIONÄR nicht von seiner Einschätzung ab: Anleger bleiben dabei und beachten den Stopp bei 48 Euro.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Hugo Boss - €

Buchtipp: Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Robert G. Hagstrom ist einer der weltweit besten Kenner von Warren Buffett und Berkshire Hathaway. Zahlreiche Bücher aus seiner Feder, darunter der Weltbestseller „Warren Buffett: Sein Weg. Seine Methode. Seine Strategie.“, legen davon Zeugnis ab. Doch auch ihn vermag das „Orakel von Omaha“ noch zu verblüffen und zu inspirieren. Eine eher beiläufige Bemerkung auf der Berkshire-Hathaway-Hauptversammlung öffnete Hagstrom die Augen. Das Resultat ist sein neues Buch, ­in dem er Buffetts ganzheitliches Konzept von einem erfolgreichen Investor zeichnet und seine Anpassung an die gewandelte Investment-Landschaft – Stichwort Big Tech – analysiert. So treten bislang nicht beachtete Facetten zutage, die das Investment-Genie Buffett in einem neuen Licht erscheinen lassen.

Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Autoren: Hagstrom, Robert G.
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 20.01.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-753-7

Jetzt sichern