Nach der Prognose-Erhöhung am Vortag sorgt am Mittwoch die Nachricht über eine Wasserstoff-Kooperation für Rückenwind bei der Aktie von MTU Aero Engines. Gemeinsam mit Airbus wolle man Brennstoffzellen für Passagierflugzeuge entwickeln. Der Kurs springt an die DAX-Spitze – auf ein neues Rekordhoch.
Wasserstoff und Fliegen waren in den vergangenen Monaten ungeliebte Partner. Airbus hatte sich Anfang des Jahres von seinem Plan verabschiedet, bis 2035 ein Wasserstoff-Flugzeug mit etwa 100 Sitzplätzen zu entwickeln. Es würde deutlich später werden, hieß es damals.
Nun die Überraschung: Auf der weltgrößten Luftfahrtmesse in Le Bourget bei Paris haben Vertreter der beiden DAX-Konzerne Airbus und MTU eine Absichtserklärung unterzeichnet, Brennstoffzellen für Passagierflugzeuge zu entwickeln.
Dass ein Wasserstoff-Flugzeug technisch machbar ist, steht für Airbus-Chef Guillaume Faury außer Frage. Allerdings bringe es nichts, ein Flugzeug zu entwickeln, das niemand kaufe, weil die Infrastruktur nicht zur Verfügung stehe oder es im Betrieb zu teuer sei, hatte er im Frühjahr gesagt. Die Wasserstoff-Wirtschaft liege fünf bis zehn Jahre hinter dem zurück, was der Konzern bei Ankündigung seiner Wasserstoff-Strategie im Jahr 2020 angenommen habe, hieß es damals.
Nun wollen die beiden Konzerne auf eine Brennstoffzelle setzen, die mithilfe von Wasserstoff Strom erzeugt. Dieser solle dann wiederum das Flugzeug antreiben. Verworfen wurde bereits eine Alternative, bei der eine Gasturbine Wasserstoff ähnlich verbrennt wie herkömmliche Düsenflugzeuge Kerosin.
Bei MTU hat man das Jahr 2035 indes weiter im Auge – nämlich im Rahmen des EU-Technologieprogramms 'Herops': Dabei gehe es um innovative Technologien für einen klimaneutralen, Wasserstoff-betriebenen Elektroantrieb, "der ab 2035 Regionalflugzeuge in die Luft bringen kann".
Die Aktien von MTU Aero Engines und Airbus liegen mit Tagesaufschlägen von 3,3 beziehungsweise 2,8 Prozent an der Spitze der DAX-Werte. MTU hat dabei bei 366,50 Euro ein neues Allzeithoch markiert. Der deutsche Leitindex selbst liegt am Nachmittag leicht im Minus.
Das neue Rekordhoch ist nicht das Ende. DER AKTIONÄR hat in Ausgabe 24/2025 für MTU Aero Engines ein Kursziel von 420 Euro ausgegeben, liegt damit sogar leicht über dem aktuell höchsten Ziel der Analysten bei Bloomberg. Eine Analystin von Morningstar hat ihr MTU-Kursziel in der vergangenen Woche auf 416 Euro erhöht.
Auch für die Airbus-Aktie ist Deutschlands führendes Börsenmagazin optimistisch. Zuletzt wurde das Kursziel auf 185 Euro angehoben – was dann ebenfalls oberhalb der alten Höhen von gut 177 Euro läge.
Enthält Material von dpa-AFX
18.06.2025, 16:55