+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
18.07.2019 Florian Söllner

Grandiose Grafik: Elektroautos wachsen um 500 Prozent – dank Tesla, BMW und Daimler

-%
Tesla

Man hat sich daran gewöhnt – im Straßenbild tauchen immer öfters Elektroautos, die meisten von Tesla, auf. Doch das war nur ein Vorgeschmack auf das Wachstum, was batteriebetriebenen Autos in den nächsten Jahren bevorsteht. Eine neue Studie zeigt, dass sich die Anzahl elektrifizierter Automodelle in Europa von 60 auf 214 im Jahr 2021 mehr als verdreifacht. Dabei sind knapp die Hälfte reine Elektroautos wie der neue Audi GT electric (Bild), der schon Ende 2020 in den Verkauf gehen soll. Auch BMW wird bis 2021 endlich den Model-3-Gegner i4 einführen. 

Hintergrund ist der ab 2020/2021 relevant werdende C02-Grenzwert innerhalb der EU, der die Autohersteller quasi verpflichtet, auf die Elektrokarte zu setzen. Auch Tesla ist nicht untätig und will bis dahin sein SUV Model Y einführen.

Anzahl der Automodelle in Europa

Und das Wachstum geht rasant weiter. Der European Federation for Transport and Environment (T&E) zufolge können Kunden im Jahr 2025 schon aus 333 verschiedenen Autos wählen. Zu diesem Zeitpunkt nimmt die Bedeutung von Hybrids weiter ab – 60 Prozent dieser Autos setzen dann vollständig auf Batterien.

Audi GT - Bruder des Porsche Taycan

Was die Studie nicht beantwortet, ist die große Frage, ob die Nachfrage mit dem enorm steigenden Angebot Schritt hält. Die Chancen dafür sind da, denn ein großer Teil der Menschen liebäugelt mit dem Kauf eines modernen und dynamischen Elektroautos. Doch temporär sind aufgrund dieser Expansions-Offensive der ganzen Branche auch Überkapazitäten möglich, was entsprechend zu Margendruck führen würde.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tesla - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern