Gold: Unter Beschuss!

Gold: Unter Beschuss!
Gold XAU/USD Spot Rate -%
Markus Bußler 04.02.2020 Markus Bußler

Der Goldpreis kommt heute deutlich unter Druck. Der Grund liegt auf der Hand: Die Finanzmärkte schalten wieder in den Risk-on-Modus. Sprich: Risikoreichere Assets wie Aktien werden gekauft, sichere Häfen eher verkauft. Entsprechend verliert der Goldpreis zur Stunde knapp 20 Dollar. Doch wer ein wenig über den Tellerrand blickt, der sieht, dass sich beispielsweise Silber stabil hält.

Auch die Abschläge bei den Minenaktien halten sich in Grenzen. Die großen Minenindices wie beispielsweise der HUI verlieren zwar knapp zwei Prozent. Doch angesichts eines Abschlags von über einem Prozent beim Goldpreis ist das moderat. In der Vergangenheit gab es hier schon deutlichere Verluste bei den Minen, wenn der Goldpreis so unter Druck steht. Wie erklärt sich das? Dass praktisch nur Gold fällt, ist ein Hinweis darauf, dass sich die Investoren wieder aus dem Goldpreis verabschieden, die Gold als sicheren Hafen aufgesucht haben. Jetzt, da die Angst vor dem Coronavirus zumindest an den Finanzmärkten weicht, suchen diese Investoren ihr Heil wieder in Aktien. Vor allem bei Tesla spielt aktuell die Musik.

Gold (ISIN: XC0009655157)

Das Gesamtbild hat sich kurzfristig zu Gunsten der Bären entwickelt. Nachdem die vergangenen Wochen die Frage im Raum stand, ob Gold einen Durchmarsch startet oder noch einmal zurücksetzt, bevor es weiter bergauf geht, scheint diese Frage nun beantwortet zu sein: Es deutet vieles darauf hin, dass Gold noch eine Welle C dieser Korrekturbewegung vollenden muss, bevor die Bullen den Goldpreis über das Hoch von Anfang Januar treiben können. Die Korrektur sollte im Idealfall aber das 61,8 Prozent Fibonacci Retracement bei 1.510 Dollar nicht mehr unterschreiten. Solange diese Bastion verteidigt werden kann, ist alles im Lot. Erst darunter würde sich das Bild deutlicher eintrüben. Aber derzeit gibt es keine Hinweise, dass wir uns mit einem solchen Szenario auseinandersetzen müssen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $

Aktuelle Ausgabe

Jetzt zum Sonderpreis: 5 starke Aktien vor dem Comeback

Nr. 18/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-86470-841-1

Preis: 17,90 €
Jetzt sichern Jetzt sichern