++ Nahost eskaliert: 4 Öl- und Kohleaktien für's Depot ++

Gold: Und was kommt jetzt?

Gold: Und was kommt jetzt?
Foto: Börsenmedien AG
Gold XAU/USD Spot Rate -%
Markus Bußler 26.09.2016 Markus Bußler

Was für ein Comeback! Als die Fed verkündet hat, dass die Zinsen unverändert bleiben, legte Gold und vor allem die Goldminenaktien einen Sprint auf das Parkett. Doch schon tags darauf, am Donnerstag, geriet die Rallye ins Stocken. Und am Freitag kam gerade bei den Goldminenaktien wieder deutlich Druck auf.

Den Goldminenaktien sagt man allgemein einen vorauslaufenden Charakter voraus. Die Frage ist jetzt: Wird Gold in den kommenden Tagen den Minenaktien folgen oder war der Freitag vor allem eine Reaktion auf die Gewinne am Mittwochabend? Insgesamt ist das Sentiment für Gold wieder deutlich bullisher geworden. Dennoch gelang dem Goldpreis bislang noch kein charttechnischer Ausbruch. Und das ist kurzfristig eher negativ zu werten.

Der Goldpreis hängt an der oberen Begrenzung der Konsolidierungsformation fest, gelingt in den kommenden Tagen nicht der Ausbruch, dann müssen sich Anleger noch einmal auf einen Rücksetzer einstellen, der vermutlich unter die Marke von 1.300 Dollar führt. Kurzfristig ist deshalb etwas Vorsicht geboten beim Goldpreis.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $

Aktuelle Ausgabe

15 heiße Aktien: So holen Sie sich die Sommer-Rendite

Nr. 25/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-86470-841-1

Preis: 17,90 €
Jetzt sichern Jetzt sichern