++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock/Igor Golovniov
31.08.2021 Thorsten Küfner

Gazprom mit Halbjahreszahlen: Das kann sich wirklich sehen lassen

-%
Gazprom

Bei Gazprom rollt der Rubel. Der weltgrößte Erdgasproduzent hat im ersten Halbjahr stark von einer wieder anziehenden Nachfrage und höheren Preisen profitiert. So konnte der Nettogewinn vervielfacht werden. Das lag aber natürlich auch daran, dass das Vorjahresergebnis stark durch den corona-bedingten Preisverfall sowie einen milden Winter belastet wurde.

In den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres erwirtschaftete der Rohstoffriese einen Umsatz von 4,3 Billionen Russische Rubel (umgerechnet 49,6 Milliarden Euro). Im Vorjahreszeitraum lagen die Erlöse noch bei 2,9 Billionen Rubel. Das Betriebsergebnis konnte von 190 auf 987 Milliarden Rubel gesteigert werden. 

Der Nettogewinn des ersten Halbjahres kletterte sogar von 45 auf 996 Milliarden Rubel (umgerechnet 11,5 Milliarden Euro). Zur kompletten Unternehmensmeldung

Gazprom (WKN: 903276)

Es hatte sich bereits in den vergangenen Monaten angedeutet, dass die Zahlen von Gazprom stark ausfallen dürften. Da die mit einem KGV von 4 und einem KBV von 0,4 immer noch extrem günstig bewertete Aktie nun ein frisches Kaufsignal generiert hat, können Mutige weiterhin einsteigen. Der Stopp kann vorerst noch bei 5,20 Euro belassen werden. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gazprom - €

Buchtipp: Modern Money Theory

Manche Ökonomen halten die Modern Money Theory (MMT) nicht nur für die Weiterentwicklung der Thesen von John Maynard Keynes, sondern auch für das richtige oder sogar einzige Rezept für erfolgreiche Finanzpolitik des 21. Jahrhunderts. Andere, wie etwa Paul Krugman, kritisieren sie scharf und warnen vor Hyperinflation. Kann man die Thesen der MMT mit „Mehr Staat, weniger Markt“ angemessen beschreiben? Haben die Ökonomen recht, die wollen, dass sich Geldpolitik an Beschäftigungszielen orientiert? Der passende theoretische Rahmen für Geldpolitik in unserer Zeit oder nur alter Wein in neuen Schläuchen – Kater garantiert? Wer mitreden will, der muss verstehen. Wer verstehen will, dem empfehlen wir diese Einführung ins Thema.

Modern Money Theory

Autoren: Wray, L. Randall
Seitenanzahl: 496
Erscheinungstermin: 06.10.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-852-7

Jetzt sichern