++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
19.08.2021 Thorsten Küfner

Gazprom: Die Risiken steigen wieder

-%
Gazprom

Die Gaspreise haben sich in den vergangenen Wochen und Monaten sehr stark entwickelt. Sehr zur Freude von Weltmarktführer Gazprom, dessen Aktien auch deshalb auf dem höchsten Niveau seit Anfang 2020 geklettert sind. Doch die Experten der Investmentbank Morgan Stanley sehen diesbezüglich allmählich dunkle Wolken aufziehen.

So rechnet Analyst Igor Kuzmin damit, dass es mit den Gaspreisen in Europa bald wieder bergab gehen dürfte. So geht er davon aus, dass das Angebot in den kommenden Monaten weiter ausgeweitet werden dürfte. Sie verweisen dabei zum einen auf vermutlich steigende LNG-Importe sowie höhere Lieferungen durch Gazproms Pipelines TurkStream und Nord Stream 2.

Auf der anderen Seite erwarten die Experten der US-Bank vorerst keinen Zuwachs der Nachfrage mehr. Möglicherweise könnten einige Unternehmen, bei denen es technisch möglich wäre, auch stärker auf aktuell günstigere Energieträger setzen. Zwar räumt Kuzmin ein, dass die Gaspreise, die zuletzt etwa in Großbritannien und in den Niederlanden neue Rekordniveaus erreicht hatten, in den kommenden Wochen noch Stärke zeigen könnten, ab September erwartet er aber eher fallende Notierungen. 

Gazprom (WKN: 903276)

Eine Korrektur bei den Gaspreisen wäre kein Beinbruch. Das gleiche gilt natürlich auch bei der zuletzt weiter stark gelaufenen Gazprom-Aktie. Die mittel- bis langfristigen Perspektiven für den Weltmarktführer sind gut und die Dividendenperle ist mit einem KGV von 4 und einem KBV von 0,4 trotz der Rallye der vergangenen Monate sehr günstig bewertet. Mutige können nach wie vor einsteigen (Stopp: 5,20 Euro).

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gazprom - €

Buchtipp: Modern Money Theory

Manche Ökonomen halten die Modern Money Theory (MMT) nicht nur für die Weiterentwicklung der Thesen von John Maynard Keynes, sondern auch für das richtige oder sogar einzige Rezept für erfolgreiche Finanzpolitik des 21. Jahrhunderts. Andere, wie etwa Paul Krugman, kritisieren sie scharf und warnen vor Hyperinflation. Kann man die Thesen der MMT mit „Mehr Staat, weniger Markt“ angemessen beschreiben? Haben die Ökonomen recht, die wollen, dass sich Geldpolitik an Beschäftigungszielen orientiert? Der passende theoretische Rahmen für Geldpolitik in unserer Zeit oder nur alter Wein in neuen Schläuchen – Kater garantiert? Wer mitreden will, der muss verstehen. Wer verstehen will, dem empfehlen wir diese Einführung ins Thema.

Modern Money Theory

Autoren: Wray, L. Randall
Seitenanzahl: 496
Erscheinungstermin: 06.10.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-852-7

Jetzt sichern