+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
22.08.2019 Florian Söllner

Exklusiv: Jetzt spricht der Tesla-Chef und weist Gerüchte zurück (Update 2)

-%
Tesla

Update 2: Gerade erreicht uns eine Nachricht von Tesla-Deutschland-Chef Jochen Rudat. Zum Hintergrund: Autovermieter und Großkunde Nextmove hatte nicht nur über Service- und Qualitätsmängel berichtet. In einem Youtube-Video sagte Stefan Möller von Nextmove: „Wir gehen davon aus, dass Jochen Rudat nicht mehr im Unternehmen tätig ist.“ Ein Tesla-Sprecher beantwortete die Anfrage des AKTIONÄR ausweichend: "Zum Thema Jochen Rudat liegt mir aktuell keine offizielle Stellungnahme aus dem Headquarter vor, sodass ich mich hierzu leider nicht äußern kann." Ein Ex-Mitarbeiter schrieb uns auf die Frage, ob Rudat noch bei Tesla aktiv sei: "soweit ich weiß, nicht."

"Ich bin bei Tesla angestellt"

Am Mittwochabend nun jedoch die LinkedIn-Nachricht vom "Director, Central Europe at Tesla", Jochen Rudat an den AKTIONÄR: "Danke für ihre Nachricht, welche mich im Urlaub erreicht. Ich bin nach wie vor bei Tesla angestellt." 


2016 hatte Rudat im Interview mit uns auf die extrem gute Stimmung bei Tesla hingewiesen und auf einen allmächtigen Konzernchef Elon Musk, „bei dem man nicht wegen jedem Mickey-Mouse-Problem“ vorstellig werde. Wie von ihm versprochen, war es Tesla gelungen, weit vor einem damals erwarteten vollelektrischen 3er-BMW, das Tesla Model 3 in großen Stückzahlen in Deutschland einzuführen.

Sein wohl bekanntestes Interview gab Rudat 2016 in einem Model X, in dem sich zufällig der mittlerweile scheidende BMW-Chef Krüger befand und beim Aussteigen den Kopf stieß.

Feuer bei Tesla

Die Aktie bewegt derzeit auch eine beunruhigende Entwicklung in den USA. Walmart verklagt Tesla wegen sieben Bränden auf Dächern von Walmart-Geschäften. Walmart fordert Tesla nicht nur auf, Schadensersatz zu zahlen, sondern auch alle Solaranlagen auf insgesamt 244 Filialen wieder abzubauen. 

Unsere jüngste Einschätzung zur Tesla-Aktie sehen Sie hier im AKTIONÄR TV:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Tesla.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tesla - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern