+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
05.10.2018 Jonas Lerch

Facebook verliert 2.700.000.000 Dollar - täglich!

-%
DAX

Der Social-Media-Gigant ist in vielerlei Hinsicht ein Konzern der Superlative. Auch hinsichtlich der Kapitalvernichtung. Seit den desaströsen Q2-Zahlen Ende Juli krachte die Aktie um 27 Prozent nach unten. Jetzt wird ein wichtiges Verlaufstief aufgegeben – die nächste Verkaufswelle droht.

Seit dem Crash am 25. Juli konnte sich die Facebook-Aktie nicht erholen. Im Bereich 172 Dollar kehrte im August zwar etwas Ruhe ein, die Erholungsversuche sind jedoch gescheitert. Die Papiere wurden bis 158,00 Dollar durchgereicht.

Foto: Börsenmedien AG

Es bleibt ungemütlich

Ein Blick auf den Börsenwert zeigt das dramatische Ausmaß: Facebook verlor seit Bekanntgabe der Q2-Zahlen 174 Milliarden Dollar an Marktkapitalisierung – in neun Wochen! Ein Ende der Kurs-Talfahrt ist aktuell nicht in Sicht. Die Aktie ging gestern mit 157,35 Dollar aus dem Handel und hat damit das wichtige Verlaufstief bei 158,00 Dollar aufgegeben. Sollte der Durchbruch nachhaltig sein, dürfte die nächste Verkaufswelle folgen – zunächst bis zum Jahrestief bei 149,02 Dollar.

Die Zeichen für eine Kurserholung stehen derzeit schlecht. Die Facebook-Aktie notiert vorbörslich 2,2 Prozent im Minus. Der negative Newsflow um Facebooks Datendebakel lässt nicht nach – der jüngste Hackerangriff belastet. Zudem ist das allgemeine Sentiment schlecht: Facebook steht aufgrund des Verkaufs von Nutzerdaten zunehmend auf dem gesellschaftlichen Prüfstand. Politiker fordern eine Aufspaltung der Datenkrake.

Die Blicke richten sich jetzt auf die Q3-Zahlen, die Facebook am 30. Oktober veröffentlicht. DER AKTIONÄR empfiehlt längerfristig orientierten Anlegern, die Finger von der Aktie zu lassen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Facebook - €

Buchtipp: Die Facebook-Gefahr

Facebook ist in die Kritik geraten. Bots, Trolle und Fake News sind Synonyme für die Pro­bleme des Konzerns. Spätestens seit Brexit und Trump sehen Nutzer die Reichweite und die Algorithmen mit Argwohn. Einer von Ihnen: Roger McNamee. Einst stolz darauf, zu den ersten Facebook-Investoren zu gehören, ist der Kapitalgeber und Tech-Experte nun zum scharfen Kritiker geworden. In seinem Buch rechnet er mit Mark Zuckerberg und Sheryl Sandberg ab. Ihre Reaktion auf den Missbrauch des sozialen Netzwerks ist seiner Ansicht nach völlig unzureichend und geht am Kern des Problems vorbei: der Bedrohung unserer demokratischen Grundordnung. „Die Facebook-Gefahr“ ist ein nicht zu überhörender Weckruf – für das Silicon Valley, für die Politik, für uns alle.
Die Facebook-Gefahr

Autoren: McNamee, Roger
Seitenanzahl: 400
Erscheinungstermin: 21.11.2019
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-662-2

Jetzt sichern