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28.01.2015 Martin Weiß

Facebook steigert Q4-Umsatz um 49 Prozent

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Das größte soziale Netzwerk Facebook hat mit seinen Zahlen für das vierte Quartal 2014 die Prognosen der Analysten deutlich übertroffen und damit eine lange Tradition fortgesetzt. Alles richtig gemacht, dennoch wollte an der Börse keine rechte Freude aufkommen.

Wachstum, Wachstum, Wachstum

Das von Firmengründer Mark Zuckerberg geführte Unternehmen, das 2015 seinen elften Geburtstag feiert, meldete am MIttwoch nach Ende des regulären Handels in New York einen Umsatzsprung auf 3,85 Milliarden Dollar, nach 2,59 Milliarden Dollar im Vorjahr. Analysten hatten im Vorfeld mit Erlösen von 3,78 Milliarden Dollar gerechnet.

Beim Gewinn fiel die positive Überraschung noch größer aus. Facebook meldete einen Überschuss von 701 (Vj. 523) Millionen Dollar, bzw. 0,54 Dollar je Aktie. Hier betrug die Prognose 0,48 Dollar.

In einem schwachen Marktumfeld wollte der Funke jedoch nicht überspringen - die Facebook-Aktie schlingerte nach der Veröffentlichung und rutschte schließlich deutlicher ins Minus.

Dabei bietet das jüngste Zahlenwerk reichlich Ansatzpunkte, die einen Kursanstieg gerechtfertigt hätten:

1) Die Werbeumsätze legten um 53 Prozent auf 3,59 Milliarden Dollar zu.
2) Der Anteil der Werbeumsätze über mobile Plattformen - eine der wichtigsten Kennziffern bei Social-Media-Firmen - wuchs auf 69 Prozent.
3) Facebooks Nutzerbasis kletterte um 13 Prozent auf 1,39 Milliarden MAUs.
4) Die Zahl der monatlich aktiven Nutzer über mobile Plattformen stieg um 26 Prozent auf 1,19 Milliarden. 

Fazit: Hätte Facebook die Zahlen nur einen Tag früher veröffentlicht - die Aktie hätte vermutlich mit einem Kurssprung reagiert. So verhielten sich die Investoren an einem insgesamt schwachen Handelstag zurück. Die Kursschwäche dürfte kaum lange anhalten und bietet langfristig orientierten Anleger die Möglichkeit zum Nachkauf. 

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