++ Diese 5 Rohstoff-Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
01.02.2019 Benedikt Kaufmann

Facebook: Nutzerzuwachs in Europa überrascht

-%
Facebook

Überraschung bei Facebook-Zahlen: Besonders aus Europa hagelte es Kritik für Facebooks Umgang mit Nutzerdaten. Doch die Zahlen des abgelaufenen Quartals zeigen, dass die europäischen Nutzer gar nicht derart enttäuscht sein können, denn das Unternehmen verzeichnet auf dem alten Kontinent einen Nutzerzuwachs von sechs Millionen.

Facebook hat im vierten Quartal 2018 nicht nur mehr Umsatz und Gewinn erzielt als von Analysten erwartet. Insbesondere die steigenden Nutzerzahlen überzeugen die Anleger. Auffallend ist dabei, dass in Europa die Nutzerzahlen wieder deutlich zulegen konnten. Gegenüber dem vorangegangenen dritten Quartal erhöhte sich die Zahl der monatlich aktiven Nutzer in Europa um sechs Millionen. Erstaunlich, da aus Europa seitens Politik und Nutzern heftige Kritik gegenüber Facebooks Umgang mit Nutzerdaten geäußert wurde.

Foto: Börsenmedien AG

Zahlen im Überblick:

Facebook meldete am Mittwoch nach Ende des regulären Handels in New York Q4-Zahlen. Die Ergebnisse im Überblick (Prognosen in Klammern): 

Umsatz: 16,91 Milliarden Dollar (16,39)

Gewinn je Aktie: 2,38 Dollar (2,19)

Foto: Börsenmedien AG

Dabeibleiben!

Die Aktie von Facebook kann nach den Zahlen deutlich zulegen. DER AKTIONÄR bleibt bei seiner jüngsten Empfehlung, dass die Aktie Luft bis 160 Euro hat. Anleger bleiben dabei.

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Facebook - €

Buchtipp: Die Facebook-Gefahr

Facebook ist in die Kritik geraten. Bots, Trolle und Fake News sind Synonyme für die Pro­bleme des Konzerns. Spätestens seit Brexit und Trump sehen Nutzer die Reichweite und die Algorithmen mit Argwohn. Einer von Ihnen: Roger McNamee. Einst stolz darauf, zu den ersten Facebook-Investoren zu gehören, ist der Kapitalgeber und Tech-Experte nun zum scharfen Kritiker geworden. In seinem Buch rechnet er mit Mark Zuckerberg und Sheryl Sandberg ab. Ihre Reaktion auf den Missbrauch des sozialen Netzwerks ist seiner Ansicht nach völlig unzureichend und geht am Kern des Problems vorbei: der Bedrohung unserer demokratischen Grundordnung. „Die Facebook-Gefahr“ ist ein nicht zu überhörender Weckruf – für das Silicon Valley, für die Politik, für uns alle.
Die Facebook-Gefahr

Autoren: McNamee, Roger
Seitenanzahl: 400
Erscheinungstermin: 21.11.2019
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-662-2

Jetzt sichern